Werk der Bayer AG in Krefeld.
Montag, 29.08.2022 16:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 812

Neuer Verkaufsschlager?: Bayer: Schlaganfall-Mittel in der entscheidenden Testphase: Aktie stürzt ab

Werk der Bayer AG in Krefeld. © Michael-Victor-Photo/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Der Leverkusener Pharma-Riese ist am Montag der klare Verlierer im DAX. Neue Studienergebnisse zum Hoffnungsträger Asundexian konnten Anleger nicht beeindrucken. Das sagen Analysten zur Bayer-Aktie.

Asundexian heißt der große Hoffnungsträger von Pharmakonzern Bayer. Die Leverkusener wollen jetzt mit der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie zum Blutgerinnungshemmer beginnen. Die am Wochenende veröffentlichten Studiendaten trafen bei Experten allerdings nur auf ein durchwachsenes Echo. 

Die Bayer-Aktie stand am Montagnachmittag bei rund 51 Euro mehr als vier Prozent im Minus und rutschte auf den tiefsten Stand seit Anfang März. Bayer hatte in den letzten Wochen mit Blick auf die Studienergebnisse recht hohe Erwartungen geschürt. Die Phase-II-Studiendaten zu dem Gerinnungshemmer wurden auf der Tagung der Europäischen Fachgesellschaft der Kardiologen (European Society of Cardiology, ESC) in Barcelona vorgestellt.

Dabei war das Mittel zusätzlich zur gängigen Standardtherapie in separaten Tests an Risiko-Patienten erprobt worden, die entweder einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten hatten. Es soll die Verklumpung der Blutplättchen hemmen und damit einen weiteren Schlaganfall oder Infarkt verhindern.

Jefferies-Experte Charlie Bentley sprach in einer bereits am Wochenende veröffentlichten Studie von teils durchwachsenen Ergebnissen. Beide vorgestellten Studien hätten zwar ihre primären Ziele in Bezug auf die Sicherheit des Mittels erreicht, aber nicht jene hinsichtlich der Wirksamkeit. 

Positiv äußerte sich dagegen Emily Field von der britischen Barclays-Bank: Sie sprach von einem "weiterhin überzeugenden Sicherheitsprofil" und verwies darauf, dass das Mittel insbesondere bei Patienten mit Arteriosklerose das Risiko eines weiteren Schlaganfalls reduziert habe.

Auch JPMorgan-Analyst Richard Vosser bleibt von dem Mittel überzeugt: Er attestierte ein "hervorragendes und überlegenes Blutungsprofil." Die US-Bank hat die Einstufung für Bayer auf "Overweight" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen.

Noch bullischer schätzt die Schweizer UBS die Lage ein. Die Analysten stufen Bayer mit "Buy" und einem Kursziel von 96 Euro ein.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion (mit dpa-AfX)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UL93DY
Ask: 0,61
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL93DY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,40
+1,88%
Bayer AG Chart

Steigen Sie ein in die Grundlagen der Charttechnik und laden Sie sich den neuen Fast Break-Report "4 gewinnt" von Stefan Klotter jetzt kostenlos hier herunter! 

 

Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.