UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand
Montag, 24.10.2022 14:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1425

Neuer UBS-Report: UBS: Diese Energieversorger gehören jetzt ins Depot

UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand ©unsplash.com

Die Aktien vieler europäischer Energieversorger sind nach starken Monaten im September abgestürzt. Die UBS kürzt ihre Kursziele, und ist weiter bullisch für diese sieben Aktien.

Nachdem Energie-Aktien im laufenden Jahr dank steigender Preise besser performt haben als der breite Markt, ging es im September 23 Prozent bergab, wie die UBS in einem neuen Report analysiert.

Dennoch könnte sich die Lage bald wieder bessern. Die aktuellen Füllstände in den Gasspeichern gäben Anlass zu Optimismus, und auch die Preise könnten bald wieder sinken, argumentiert das Team um UBS-Analyst Sam Arie. Das dürfte auch die Inflation beruhigen und im Anschluss auch die Notenbanken zum Überdenken ihrer starken Zinserhöhungen bewegen.

Grund genug für die Analysten, ihre Aktienfavoriten aus dem Sektor genauer unter die Lupe zu nehmen. "Das langfristige Anlagepotenzial hat sich seit dem letzten Jahr sicherlich verbessert und die Ausgangsbasis für die Bewertung ist bei vielen Titeln günstig."

Drei Unternehmen dürften vor allem im aktuellen Krisen-Szenario gut performen:

RWE - Kursziel 43 Euro

"Einerseits ein hochwertiges Portfolio an erneuerbaren Energien in guten Regionen und mit einer starken Offshore-Windenergie, das gut positioniert ist, um eine weltweit führende Rolle bei der Energiewende zu spielen", schreibt Analyst Arie. "Auf der anderen Seite ein Altbestand an konventionellen Erzeugungs- und Handelsanlagen die für die Versorgungssicherheit entscheidend sind."

Engie - Kursziel 15,50 Euro

Die Franzosen hätten in den letzten zwei Jahren die Weichen für langfristigen Erfolg gestellt, so die UBS-Experten. Zur neuen Strategie gehören "die Wiedereinführung der Dividende, Verbesserungen bei den Wechselkursen, Lösung des Russland-Risikos, gute
Verfügbarkeit der Nuklear-Sparte und eine starke Leistung im Gashandel."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EDP Energias de Portugal SA
ME1XKP
Ask: 0,60
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1XKP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

EDP Energias de Portugal SA Realtime-Chart
17,05
+0,35%
Endesa Realtime-Chart
16,195
+0,75%
Engie Realtime-Chart
12,075
-0,49%
Fortum Realtime-Chart
11,60
+0,91%
Iberdrola SA Realtime-Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Scottish & Southern Energy Realtime-Chart
-  
0,00%
UBS Chart

Fortum - Kursziel 19 Euro

Nachdem das Schicksal von Uniper entschieden und das Kapitel für den bisherigen Mehrheitseigentümer Fortum beendet ist, gehörten die Aktien der Finnen zu den unterbewertesten der ganzen Branche. "Es besteht immer noch ein Risiko hinsichtlich des Winterwetters und der Preise, was sich kurzfristig auf die Dividende auswirken könnte. Aber wir würden die Aktien an diesem Punkt mit Überzeugung kaufen", so die Analysten.

Darüber hinaus empfiehlt die UBS die folgenden Aktien für den Fall, dass sich die Preise und auch die regulatorischen Risiken bald wieder bessern: Endesa, EDP, Iberdrola und SSE.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Endesa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News