Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg.
Sonntag, 02.04.2017 14:47 von | Aufrufe: 214

Neuer BA-Chef Scheele: Aus Arbeitsvermittlern Joblotsen machen

Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Arbeitsagenturen sollen nach Plänen des neuen Vorstandschefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, künftig auch die Funktion von Joblotsen übernehmen. "Wir wollen verstärkt Angebote in den Arbeitsagenturen machen, die neben der Vermittlung von Arbeitslosen auch auf die Beratung von Beschäftigten setzen", sagt Scheele in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Der Beratungsaspekt wird einen anderen Schwerpunkt bekommen."

Er sehe dies - neben der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit und der deutlich verbesserten Berufsberatung von Schulabgängern sowie Ausbildungs- und Studienabbrechern - als eine der vordringlichsten Aufgaben während seiner Amtszeit an, betonte er. Die Arbeitsagenturen sollen entsprechend weiterentwickelt, die Mitarbeiter speziell dafür aus- und fortgebildet werden, kündigte er an. Scheele hatte am 1. April die Nachfolge des aus Altersgründen ausgeschiedenen BA-Chefs Frank-Jürgen Weise übernommen./kts/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.