Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 15.07.2022 14:57 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1640

Neue UBS-Studie: BASF: Düstere Aussichten für europäischen Chemiesektor – Aktie herabgestuft

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

Analysehäuser haben für BASF zum Teil neue Ratings vorgenommen. Die UBS-Bank ist dabei besonders bearish und stuft den Chemieriesen auf "Sell" herab. Wieviel Potenzial hat die Aktie noch?

UBS-Analyst Andrew Stott reduzierte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie seine Schätzungen für das operative Ergebnis der Chemiebranche im kommenden Jahr. Die Aktien von Arkema, BASF, Clariant und Givaudan wurden von der Großbank auf "Verkaufen" herabgestuft. Auch seine Kaufempfehlungen für die Titel von Evonik und Wacker Chemie strich der Experte.

Stott geht davon aus, dass die Geschäftsentwicklung der Chemieindustrie im zweiten Quartal zwar erneut robust ausgefallen ist, sich nun aber rasch im Rückspiegel verflüchtigen werde. Erste Auftragsstreichungen erwartet der Analyst bereits für das laufende dritte Jahresviertel.

Die Branche erlebe derzeit schwierige Zeiten angesichts der Gasversorgungskrise, hoher Energiepreise und einer miesen Verbraucherstimmung, so Stott. Deshalb rechnet der Analyst für 2023 in einem Basisszenario mit Druck auf die Gewinne.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für BASF auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Durch den wieder einmal stark gesunkenen Pegelstand am Rhein, von dem der Chemiekonzern als Transportweg stark abhängig sei, gebe es einen weiteren Flaschenhals für das dritte Quartal, schrieb Analyst Chris Counihan in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Sowohl die Schweizer Bank Credit Suisse als auch das Analysehaus Warburg Research haben zwar zu Beginn dieser Woche ihre Kursziele für BASF nach den vorläufigen Quartalszahlen gesenkt, die Einstufungen aber auf "Outperform" bzw. "Buy" belassen.

Das durchschnittliche Kursziel impliziert derzeit ein Aufwärtspotenzial von rund 48 Prozent für die BASF-Aktie.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

90,50
-1,09%
Arkema ADR Chart
48,825
-4,25%
BASF Chart
13,26 CHF
+1,84%
Clariant Chart
19,155
+0,82%
Evonik Industries AG Chart
3.962 CHF
+0,92%
Givaudan SA Chart
-  
0,00%
UBS Chart
100,30
-1,52%
Wacker Chemie AG Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.