Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Montag, 04.04.2022 14:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 772

Neue Finanzierung angekündigt: Delivery Hero will 2023 in die schwarzen Zahlen: Aktienkurs startet durch

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Delivery Hero hat sich eine frische Finanzierung in Höhe von 1,4 Milliarden Euro gesichert. 2023 soll das Ebitda erstmals positiv sein. Schafft die stark gebeutelte Aktie es jetzt aus dem Tal der Tränen?

Delivery Hero CEO Niklas Östberg freute sich am Montag über die gelungene Finanzierungsrunde. Das frische Kapital sorge für "finanzielle Flexibilität" und "reichlich Liquiditätspuffer", um auf Wachstumskurs zu bleiben.

Die Aktie reagierte mit einem kleinen Befreiungsschlag auf die Neuigkeiten. Nachdem der Dax-Konzern in den vergangenen zwölf Monaten 60 Prozent an Wert verloren hatte, kletterte die Aktie am Montag zeitweise um mehr als zwölf Prozent.

Auch beim Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr präsentiert sich Delivery Hero zuversichtlich. Die Unternehmensgruppe will schon im kommenden Jahr erstmals ein positives bereinigtes Ebitda vorlegen. Ein Signal an die Kapitalmärkte, das auch Analysten hervorheben. "Die Sicherung der Finanzierungslinie dürfte unseres Erachtens die Sorgen um die Liquiditätslage und Finanzierung des Konzerns vorerst zerstreuen", kommentiert DZ-Bank-Analyst Manuel Mühl die Zahlen. 

"Wir begrüßen, dass sich Delivery Hero nun endlich dazu durchgerungen hat, sich zu einem Ebitda-Break-Even in 2023 zu bekennen. Das dürfte dem stark angeschlagenen Aktienkurs etwas helfen. Wir bleiben aber weiterhin etwas zurückhaltend, weil das Unternehmen in den letzten Jahren mehrmals seine strategische Ausrichtung deutlich verändert hat."

Die DZ-Bank sieht das Kursziel bei 50 Euro, ein Aufschlag von zehn Prozent zum aktuellen Preis.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,86
-16,0%
Delivery Hero SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News