Die EU-Flagge.
Dienstag, 26.02.2013 12:48 von | Aufrufe: 252

Neue Anklage gegen Ex-Führung von Sal. Oppenheim und Manager Esch

Die EU-Flagge. pixabay.com

KÖLN (dpa-AFX) - Gegen das ehemalige Führungsquartett des Bankhauses Sal. Oppenheim und einen früheren Geschäftspartner ist eine weitere Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft den fünf Angeklagten Untreue in besonders schweren Fällen, Verstoß gegen das Kreditwesengesetz und Beihilfe dazu vor.

Zwar nannte die Anklagebehörde am Dienstag keine Namen, es handelt sich nach dpa-Informationen aber erneut um die vier früher persönlich haftenden Gesellschafter der einst größten europäischen Privatbank und den Immobilienunternehmer Josef Esch. Sie sollen die Bank mit zwei unzulässig riskanten und nicht ausreichend geprüften Krediten 2005 und 2008 um mehrere hundert Millionen Euro geschädigt haben.

Die Anwälte von zwei der Angeklagten wollten sich auf Anfrage nicht äußern. An diesem Mittwoch beginnt bereits ein lang erwarteter Strafprozess gegen die früheren Privatbankiers und Esch, in dem zwei frühere Anklagen behandelt werden. Ob die neue Anklage in dieses Verfahren mit einfließen wird, muss das Landgericht Köln entscheiden./wa/cd/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH6JUA
Ask: 0,81
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH6JUA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News