Nehmen die Zinssorgen wieder zu?

Dienstag, 21.02.2023 10:57 von Feingold Research - Aufrufe: 615

Unklare Signale: Die deutschen Aktienbörsen haben sich in der vergangenen Woche ohne einheitlichen Trend präsentiert, überwiegend aber zugelegt. Der Mangel an Klarheit war in erster Linie auf US-Wirtschaftsdaten zurückzuführen. Die Anleger hatten hier Mühe, zu einer klaren Beurteilung zu kommen. So waren die US-Inflationsraten zwar zurückgegangen, allerdings weniger als von Analysten prognostiziert. Auch andere Konjunkturdaten waren uneinheitlich ausgefallen. Letztlich setzte sich mehrheitlich die Einschätzung durch, dass die Zahlen kein Signal an die US-Notenbank Fed seien, ihren geldpolitischen Straffungskurs zurückzufahren. Positiv wurde vermerkt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession abgenommen habe. Allerdings gab es auch warnende Stimmen, denen zufolge sich die Auswirkungen der Zinserhöhungen auf die Unternehmen erst noch zeigen würden. Auf Ebene der Einzelunternehmen hatte der Fortgang der Berichtssaison merklichen Einfluss auf die Kurse.Wir stellen den Marktkommentar von Robert Ertl, Börse München, vor. 

Leichte Zugewinne in der Dax-Familie

Der Deutsche Aktienindex (Dax) legte im Wochenvergleich um 1,1 Prozent auf 15.482,00 Punkte zu. Der MDax zog um 1,6 Prozent auf 28.857,81 Zähler an. Der TecDax rückte um 0,7 Prozent vor auf 3.268,12 Punkte. Der m:access All-Share gab dagegen 1,3 Prozent auf 1.763,49 Zähler ab.
Den größten Kurssprung im Dax wiesen mit einem Wochenplus von 11,1 Prozent die Titel von Airbus auf. Der Flugzeugbauer hatte mit seinen Jahreszahlen die Erwartungen übertroffen, zudem beflügelten Berichte über einen Großauftrag von Air India. Bei Mercedes Benz ging es um 3,9 Prozent nach oben, auch hier honorierten die Anleger die Jahreszahlen. Dabei kamen neben den Ergebnissen der Ausblick sowie die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms gut an. Die Titel von Vonovia büßten dagegen 5,2 Prozent ein. Hier belastetet unter anderem die Aussicht auf weiter steigende Zinsen, die Immobilienwerte besonders betreffen.
Übertraf die Erwartungen und legte einen Kurssprung hin: Airbus.

Anleihen: Abwärtsbewegung geht weiter

Die Kurse an den deutschen Anleihemärkten haben in der vergangenen Woche ihre Abwärtsbewegung fortgesetzt. Weniger stark als erwartet zurückgegangene Teuerungsraten in den USA bei gleichzeitig robusten Konjunkturdaten ließen die Aussicht auf weitere Zinsanhebungen steigen. Zu Ende der Handelswoche blieb zwar der Anstieg der Importpreise in den USA unterhalb der Prognosen, die Wochenbilanz für die deutschen Bundespapiere fiel dennoch deutlich negativ aus. In der Folge erhöhte sich die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen Bundesanleihe im Wochenvergleich von 2,37 auf 2,45 Prozent. Die Umlaufrendite stieg von 2,34 auf 2,54 Prozent.

US-Börsen: uneinheitlich

Die US-Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche Schwankungen aufgewiesen und am Freitag uneinheitlich geschlossen. Bestimmend waren auch hier die Erwartungen hinsichtlich der weiteren Geldpolitik. Der Dow-Jones-Index ging im Wochenvergleich um 0,1 Prozent zurück auf 33.826,69 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,3 Prozent auf 4.079,09 Zähler. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq-100-Index rückte um 0,4 Prozent vor auf 12.358,18 Punkte.

Ausblick: Spekulieren über die Geldpolitik

Neue Woche, bekannte Themen. Die Geldpolitik beziehungsweise die Erwartungen in dieser Hinsicht dürften auch in den kommenden Tagen das Geschehen an den deutschen Aktienbörsen maßgeblich bestimmen. Dabei steht eine Reihe von Veröffentlichungen an, die die Spekulationen über das weitere Vorgehen von Europäischer Zentralbank (EZB) und US-Notenbank Fed beeinflussen könnten. Zum einen gibt es Inflationszahlen für Deutschland und die Eurozone, zum anderen das Protokoll der jüngsten Ratssitzung der Fed. Einfluss könnten daneben die Einkaufsmanagerindizes von dies- wie jenseits des Atlantiks haben. Hierzulande werden zudem die ZEW-Konjunkturerwartungen sowie der Ifo-Geschäftsklimaindex vorgelegt. Auch zum Verbrauchervertrauen kommen neue Daten aus Deutschland und den USA. Sofern die Wirtschaftsdaten solide ausfallen und die Teuerungsraten nicht erheblich deutlicher zurückgegangenen sind als prognostiziert, könnte diese wie bereits Ende vergangener Woche zu wieder zunehmenden Zinssorgen führen.

Die Berichtssaison geht weiter

Daneben dürfte die laufende Berichtssaison für Bewegung an den Aktienbörsen sorgen. Aus dem Dax legen dabei unter anderem BASFDeutsche TelekomFreseniusHeidelbergCement und Münchener Rück ihre Zahlen und Ausblicke vor. Zudem öffnen etliche Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe ihre Bücher.

Mehr in den Fokus rücken könnte der Kurs der Commerzbank, nachdem diese Ende des Monats wie erwartet wieder in den Dax aufsteigen wird. Dort ersetzt sie Linde, der Industriegase-Konzern zieht sich von der Frankfurter Börse zurück. Im MDax folgt der Windenergieanlagenbauer Nordex auf die Commerzbank. Auf Impulse aus den USA müssen die Anleger hierzulande am Montag verzichten, dort bleiben die Börsen wegen des Feiertags President’s Day geschlossen.

Montag, 20.02.: Verbrauchervertrauen in der Eurozone; US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen; Zinssatzentscheidung der chinesischen Notenbank
Dienstag, 21.02.: 
ZEW-Konjunkturerwartungen (Deutschland); Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland und der Eurozone; Dienstleistungsindizes für Deutschland und die Eurozone; S&P Global PMI Gesamtindex (USA); Verkäufe bestehender Häuser in den USA
Mittwoch, 22.02.: 
Verbraucherpreise in Deutschland; Ifo-Geschäftsklimaindex (Deutschland); Protokoll der vergangenen Ratssitzung der US-Notenbank
Donnerstag, 23.02.: 
Verbraucherpreise in der Eurozone; Bruttoinlandsprodukt der USA; Persönliche Konsumausgaben in den USA; Chicago Fed nationaler Aktivitätsindex (USA)
Freitag, 24.02.: 
Bruttoinlandsprodukt Deutschlands; GfK-Verbrauchervertrauen (Deutschland); Persönliche Einkommen und Ausgaben in den USA; Verbrauchervertrauen der Universität Michigan (USA); Verkäufe neuer Häuser in den USA
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
48,825
-4,25%
BASF Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
27,21
+0,11%
Fresenius Chart
95,22
+2,28%
Heidelberg Materials AG Chart
414,00
+0,19%
Linde plc Chart
1.361,89
+1,35%
m:access (Performance) Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS48TW
Ask: 3,29
Hebel: 4,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS48TW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.