Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Freitag, 21.10.2022 16:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1383

Nächste Gewinnwarnung: Prognose schon wieder kassiert: Adidas-Talfahrt nimmt kein Ende

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die dritte Gewinnwarnung in diesem Jahr hat die Aktie von Sportartikelhersteller Adidas auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren geschickt. Analysten treten auf die Bremse und senken ihre Kursziele.

Sportartikelhersteller Adidas hat mit einer erneuten Gewinnwarnung den DAX zum Wochenschluss ins Minus gedrückt. Zeitweise gaben die Papiere um mehr als zehn Prozent nach. Auch Konkurrent Puma gehört mit einem Minus von sieben Prozent zu den klaren Verlieren des Handelstages.

Bei Adidas überraschte den Markt das massiv auf nur noch rund 500 Millionen Euro gesenkte Gewinnziel für 2022. Die Prognose hatte zu Jahresbeginn noch bei 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro gelegen und war zuletzt auf rund 1,3 Milliarden Euro gesenkt worden. Der operative Gewinn dürfte der neuen Prognose zufolge nur noch vier Prozent des Umsatzes erreichen - statt sieben Prozent, die zuvor in Aussicht gestellt wurden.

Analysten strichen als Antwort konsequent ihre Kursziele zusammen. Die UBS kappte ihr Ziel für die Adidas-Aktie von 179 auf 127 Euro und rät weiter zum "Halten". Hauck Aufhäuser bleibt bei ihrem "Verkaufen" Rating und streicht das Kursziel von 92 auf 87 Euro.

Seit ihrem im August 2021 erreichten Rekordhoch von etwas mehr als 336 Euro ist die Adidas-Aktie inzwischen um nahezu 70 Prozent eingebrochen. Alleine in diesem Jahr ist der Börsenwert um fast 60 Prozent auf nun nur noch 20 Milliarden Euro gesunken. Seit dem Amtsantritt von Kasper Rorsted als Vorstandschef im Oktober 2016 sackte der Kurs um rund ein Drittel ab. Adidas hatte im August angekündigt, dass der Däne sich spätestens 2023 zurückzieht. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Christian Salis von Hauck Aufhäuser erklärte, dass Adidas auch mit unternehmensspezifischen Problemen konfrontiert sei, etwa einem Innovationsstillstand und Problemen im China-Geschäft. "Die Aussichten dürften sich in nächster Zeit kaum verbessern", so Salis und verwies auf die Energiekrise, die in den kommenden Quartalen die Verbrauchernachfrage vor allem in Europa beeinträchtigen werde. 

Die DZ-Bank senkte den Fair Value für Adidas von 124 auf 110 Euro, und rät ebenfalls zum Halten. Deutsche Bank-Analyst Adam Cochrane bleibt vergleichsweise zuversichtlich und stuft Adidas nach wie vor auf "Kaufen" ein, wenn auch mit einem von 210 auf 165 Euro gekappten Kursziel.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME8X0B
Ask: 5,48
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9ZYF
Ask: 8,00
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8X0B,MB9ZYF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,90
+1,99%
adidas Chart
88,00
+0,48%
Nike B Realtime-Chart
43,71
+3,82%
Puma Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion