Andrea Nahles (SPD).
Mittwoch, 31.08.2016 13:16 von | Aufrufe: 180

Nahles: 'Wir schaffen das - es dauert'

Andrea Nahles (SPD). Heinrich-Böll-Stiftung (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Andrea_Nahles_5.jpg), „Andrea Nahles 5“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat sich zuversichtlich über längerfristig spürbare Erfolge bei der Jobmarkt-Integration von Flüchtlingen gezeigt. "Wir schaffen das - es dauert", sagte Nahles am Mittwoch in Berlin. "Es wird kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf."

In vielen Bereichen der Wirtschaft würden zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht. "Gleichzeitig wird die Fluchtmigration nun zunehmend auf dem Arbeitsmarkt sichtbar." Das alles geschehe in dem Maße und in der Weise, "wie wir es erwartet und wie wir es vorbereitet und vorgesehen haben", sagte Nahles. So sei die Vorrangprüfung zugunsten deutscher Bewerber vielfach ausgesetzt.

Stand Mai seien 99 000 Flüchtlinge in sozialversicherungspflichtige Jobs vermittelt worden, 80 000 seien arbeitssuchend gemeldet. Bis Ende des Jahres werde die Zahl um einige hunderttausend ansteigen. Erst 2017 würden die Flüchtlinge in großem Maß in der Arbeitsvermittlung sein. Deutschlernen sei das A und O, sagte Nahles./bw/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News