Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Freitag, 14.10.2022 10:13 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 755

Nach Inflationsdaten: Wall Street: Auf Crash folgt Mega-Rallye – so volatil war der Markt noch nie

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

Was für eine wilde Achterbahnfahrt. Nach der Bekanntgabe der US-Verbraucherpreisdaten crashte die Wall Street nahezu einheitlich. Doch dann folgte ein Kaufrausch. Was war passiert?

Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen durch die Fed hat am Donnerstag für eine Achterbahnfahrt an der Wall Street gesorgt. Der S&P 500 machte einen Verlust von 2,4 Prozent wett und schloss den Donnerstaghandel mit einem satten Plus von 2,6 Prozent.

Diese Volatilität wird laut Bloomberg vor allem am sogenannten Tick-Index deutlich, der die Anzahl der steigenden und der fallenden Aktien in einem beliebigen Moment vergleicht. Dieser sekundengenaue Messwert der Aktienbewegungen erreichte am gestrigen Tag einen Wert von minus 1.900, bevor er über 1.900 stieg.

Laut Bloomberg-Daten, die bis ins Jahr 1990 zurückreichen, hat der Markt noch nie so extreme Werte in beide Richtungen an einem Tag erlebt. In der Zwischenzeit stieg der Dow Jones Industrial Average vom Tagestief aus um rund 1.400 Punkte an. Der techlastige Nasdaq rückte 2,2 Prozent auf 10.649 Punkte vor.

Die Gründe für die Trendwende sind diskutabel. Einige verweisen auf die Unterstützung der Charts oder auf Options-Hedger, die ihre Short-Positionen auflösen mussten, als die Anleger während des früheren Ausverkaufs Gewinne aus Verkaufsoptionen verbuchten. Andere sagen, dass die ersten Ergebnisse der Berichtssaison den Bullen Hoffnung geben.

Ein von Goldman Sachs zusammengestellter Korb der am stärksten geshorteten Aktien fiel um bis zu 5,4 Prozent, bevor er die Verluste wieder ausgleichen konnte und den Donnerstagshandel mit einem Plus von 1,4 Prozent beendete.

Mehr als 400 Aktien des S&P 500 lagen zum morgendlichen Ausverkauf in den USA im roten Bereich, was Leerverkäufern potenzielle Gewinne bescherte. Bei Börsenschluss lagen dann laut Bloomberg 470 Aktien im grünen Bereich.

Der S&P 500 hat seit Jahresbeginn rund 24 Prozent eingebüßt. Den Oktober begann der Index jedoch mit einer imposanten Rallye. An den ersten zwei Handelstagen legte er 5,7 Prozent zu – das ist die beste Performance eines vierten Quartals in der Geschichte des Index'.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0SX9
Ask: 1,85
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4777
Ask: 30,22
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0SX9,UL4777,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News