Hauptsitz BioNTech in Mainz
Montag, 08.11.2021 12:16 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1654

Nach dem Beben: Biontech: Positive Überraschung am Dienstag?

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Pfizers Corona-Pille sorgte am Freitag für Furore, und schickte die Biontech-Aktie in den Keller. Doch am Impfstoff der Mainzer führt auch künftig kein Weg vorbei, meinen Experten. Am Dienstag kommen die neuen Zahlen.

Die Anteile des Corona-Impfstoffpioniers Biontech erholen sich zum Wochensatart etwas vom Kursrutsch der vergangenen beiden Handelstage. Nachdem sie wegen eines gekürzten Absatzziels des Konkurrenten Moderna und der Aussicht auf eine wirksame Corona-Pille von Pfizer im New Yorker Haupthandel zuletzt um mehr als ein Viertel abgesackt waren, ging es am Montag im Tradegate-Handel um fünf Prozent hoch. Am Dienstag werden von dem Mainzer Unternehmen die Quartalszahlen erwartet.

Für Sorgen unter den Anlegern hatten zuletzt auch Zahlen von Impfstoff-Konkurrent Moderna gesorgt. Die US-Amerikaner mussten ihre Umsatzprognose für 2021 senken. Dass Biontech ähnliches bevorsteht, bezweifeln Experten wie Michael Barck von 4Investors. "Ein Blick auf die Zahlen des Biontech-Partners Pfizer, die in dieser Woche bereits vorgelegt wurden, zeigt: Der US-Pharmariese hat gegenüber dem Halbjahresbericht seine Umsatzprognose für den gemeinsam mit Biontech entwickelten und vertriebenen COVID-19 Impfstoff Comirnaty angehoben", schreibt Barck in seiner Analyse. Die Zahlen der Mainzer korrelierten "in hohem Maße mit der Entwicklung von Pfizers Umsätzen mit Comirnaty." Mit Blick auf die Zahlen am Dienstag meint der Experte: "Angesichts der angehobenen Pronose bei Pfizer sind positive Überraschungen bei Biontech möglich."

Auch andere Experten halten den jüngsten Rücksetzer für übertrieben. "Auch wenn ein Neueinstieg bei Aktien reiner Impfstoffspezialisten momentan nicht angesagt ist: Panikverkäufe sind es auch nicht", sagte am Montag der Börsenbrief-Autor Hans Bernecker. Neue Medikamente zur Minderung von Krankheitsverläufen änderten bisher nichts daran, dass eine Impfnotwendigkeit weiter propagiert werde. Ähnlich sieht es auch die Bryan-Garnier-Analystin Olga Smolentseva, die keinen Abbruch der Impfbemühungen vermutet. Impfungen blieben der vorerst effektivste Ansatz, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, so die Expertin.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion / mit Agenturmaterial dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
ME2GAY
Ask: 0,84
Hebel: 6,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GAY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
101,04
+2,08%
Moderna Inc Realtime-Chart
23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion