Um das Thema private Altersvorsorge kommt man als Arbeitnehmer heutzutage nicht mehr herum. Wie ist es Ihnen gelungen, sich als verlässlicher und kompetenter Partner in diesem Markt zu etablieren?
Den meisten Arbeitnehmern ist bewusst, dass ohne die private Vorsorge der Lebensstandard im Ruhestand nicht gehalten werden kann. Dennoch schieben viele Menschen das Thema Altersvorsorge vor sich her. Grund dafür: Als Privatperson fühlt man sich bei der Frage des richtigen Sparens oftmals überfordert. Besonders die Menschen, die sich mit Geldanlage nicht auskennen, verirren sich im Versicherungsdschungel. Darüber hinaus lassen sich viele Menschen durch teure und komplexe Verträge von herkömmlichen Anbietern verunsichern, die ihnen von Beratern vorgeschlagen werden.
Bild: Rogier Minderhout
Wir bei myPension haben uns das Ziel gesetzt, den Arbeitnehmern die Hoheit über ihre Altersvorsorge zurückzugeben. Dabei setzten wir auf das Thema Transparenz. So sind die Anlage, die Kosten sowie die Versicherungsbedingungen bei uns einfach und verständlich auf unserer Website www.mypension.de zu finden. Das schafft Vertrauen. Dazu bieten wir eine rentable Anlage mit einer jährlichen Rendite von über 5 Prozent und zu sehr niedrigen Kosten an.
Obwohl wir auf ein digitales Geschäftsmodell setzen, ist für uns der menschliche Faktor nicht wegzudenken. Unsere Mitarbeiter stehen per E-Mail, Chat oder Telefon unseren Kunden bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Die Digitalisierung hält in allen beruflichen sowie privaten Bereichen Einzug. Inwiefern ist das Thema Altersvorsorge betroffen und welche Herausforderungen stehen dabei besonders im Vordergrund?
Auch die Versicherungsbranche ist von der digitalen Transformation betroffen. Kunden wollen keinen Stapel von Versicherungspapieren in Aktenordnern organisieren, sondern schnell und einfach auf ihre Geldanlage zugreifen können. Vor allem möchte die junge Generation jederzeit informiert sein und unabhängig handeln können.
Die Digitalisierung ist bei uns in jedem Prozess verwurzelt. Von der Informationsbeschaffung bis hin zum Abschluss ist es dem Kunden möglich, sich online um seine Altersvorsorge zu kümmern. Nach Abschluss kann unser Kunde über die myPension-App 24/7 sein Vermögenskonto einsehen und seine Wertentwicklung verfolgen. Beitragsänderungen oder Zu- und Auszahlungen können individuell und zu jedem Zeitpunkt umgesetzt werden.
Die Herausforderung der digitalen Transformation bei Versicherungsprodukten liegt darin, dass beispielsweise die Altersvorsorge eine extrem lange Kundenbeziehung mit sich bringt. Eine Person, die jetzt für ihr Alter vorsorgt, möchte die Rente in 40-, 50- oder 60 Jahren erhalten. Der Sparer muss sich also sicher sein, dass der digitale Anbieter sein Versprechen hält und seine Leistung auch in ferner Zukunft erbringen wird. Altersvorsorge ist somit bei vielen Menschen mit dem Gefühl der Sicherheit verknüpft. Wir müssen dem Kunden also das Gefühl vermitteln, das Richtige für die Altersvorsorge getan zu haben.
Von Riester über Rürup bis ETF-Sparplan: Welche der verschiedenen Rentenmodelle sind im digitalen Zeitalter besonders relevant?
Die große Auswahl der verschiedenen Rentenprodukte in Deutschland schreckt oftmals viele Menschen ab. Deswegen ist es wichtig, die einzelnen Produkte miteinander zu vergleichen. Obwohl der Riester-Sparplan vom Staat gefördert wird, bleibt die Riester-Rente sehr unflexibel. Beispielsweise müssen bei vorzeitiger Kündigung Zulagen zurückgezahlt werden. Im Vergleich zu einem Riester-Sparplan bleibt der Kunde bei der ETF-Anlage im Versicherungsmantel flexibler. Darüber hinaus ist die Teilnahme am Kapitalmarkt und die Anlage in Aktien auf Dauer viel rentabler.
Die Rürup-Rente ist ausschließlich für Selbständige oder Freelancer geeignet und ist ein sehr statisches Vorsorgeinstrument. In der Rentenphase kann sich der Kunde nur eine monatliche Rente auszahlen lassen. Eine Kapitalauszahlung ist hingegen nicht möglich, sodass der Kunde ein hohes Alter erreichen muss, um das Ersparte wiederzuerhalten. Bei der ETF-Anlage im Versicherungsmantel hingegen behält der Kunde jederzeit Zugriff auf sein Vermögen. Der myPension-Kunde kann beispielsweise bei Renteneintritt zwischen einer monatlichen Rente, einer Kapitalauszahlung oder einer Übertragung der Anteile auf ein anderes Depot zu wählen.
Und im Vergleich zum herkömmlichen ETF-Sparplan werden die Erträge bei einer fondsgebundenen Altersvorsorge niedriger besteuert. Dieser Steuervorteil greift in der Ansparphase und bei Auszahlungen. Darüber hinaus erhält der Kunde eine garantierte lebenslange Rentenleistung. Ein ETF Sparplan im Versicherungsmantel bietet also das Beste aus allen Welten.
Viele Menschen sind von der Flut an Angeboten und Informationen zum Thema Altersvorsorge im Internet überfordert. Wie helfen Sie Ihren Kunden dabei, sich in diesem Umfeld zurechtzufinden?
Mit unserer Website bieten wir den Menschen einen einfachen Einstieg in das Thema Altersvorsorge. Dabei setzen wir auf das Konzept Interaktion – Information. So stellen wir Online-Tools zum Ausprobieren zur Verfügung. Beispielsweise kann über unseren Rentenlückenrechner ausgerechnet werden, wie groß die persönliche Rentenlücke sein wird. Wie myPension im Vergleich zu anderen Anlageprodukten abschneidet, ist hingegen in unserem Netto-Vergleichsrechner zu berechnen.
Zum anderen geben wir in unserem myPension-Blog und unserem Newsletter aktive Hilfestellung beim Thema Geldanlage und Vorsorge. Wir wollen Schluss machen mit dem typischen Versicherungschinesisch und liefern einfache Erklärungen und Inhalte. Damit individuelle Fragen besprochen werden können, bieten wir jederzeit die Möglichkeit, mit unseren Experten per E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen. Auch über WhatsApp sind wir erreichbar.
myPension wurde im Jahr 2016 gegründet und ist damit noch relativ jung. Wie überzeugen Sie Ihre Kunden, dass die Geldanlage bei Ihnen sicher ist?
Für die Vertragsabwicklung und die Verwahrung des Guthabens ist unser Versicherungspartner myLife Lebensversicherung zuständig. Sollte es also einmal der myPension nicht gut gehen, bleibt der Vertrag unseres Kunden mit den gleichen Vertragsbedingungen bei der myLife Lebensversicherung bestehen und auch wenn unser Versicherungspartner in finanzielle Schwierigkeiten geraten sollte, ist das Guthaben unserer Kunden geschützt. Im Fall einer Insolvenz zählt das Vermögen als Sicherungsvermögen und wird nicht zur Insolvenzmasse hinzugerechnet. Der Kunde kann sich sein Guthaben also vollständig auszahlen lassen.
Ihr Ansatz geht in Richtung volldigitalisierter Altersvorsorge. Wie schätzen Sie im Hinblick darauf die Zukunft der Branche ein?
Unser Angebot wird sich durchsetzen, da sind wir uns sicher. Denn vor allem junge Kunden brauchen transparente, flexible und kostengünstige Angebote für ihre zukünftige Altersvorsorge. Wir bieten dem Kunden die Flexibilität, die er braucht, um mit gutem Gewissen für das Alter vorzusorgen. So kann der Kunde jederzeit Änderungen an seinem Vertrag vornehmen und bei Bedarf auch eine Pause einlegen. Dabei müssen die Kunden kontinuierlich das Gefühl haben, dass sie im gesamten Informations- und Entscheidungsprozess digital an die Hand genommen werden und bei Fragen einen persönlichen Ansprechpartner haben.