Waldbrände in Kanada sorgten bei Munich Re für Gewinneinbußen
Dienstag, 09.08.2016 14:44 von | Aufrufe: 1869

Munich Re: Münchener Rückversicherer schießt an die DAX-Spitze

Waldbrände in Kanada sorgten bei Munich Re für Gewinneinbußen - © Shutterstock.com / Jackal Yu

Es war kein einfaches Jahr für die Münchener Rückversicherungsgesellschaft Munich Re. Kostspielige Katastrophenschäden, der teure Umbau der Erstversicherungstochter Ergo und die Befürchtungen angesichts des Brexit brachten dem Aktienkurs des Unternehmens in 2016 herbe Verluste bei. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen, dass die Gewinneinbußen trotz der Probleme geringer ausfallen als befürchtet. Der Gewinn des Konzerns betrug im zweiten Quartal 974 Millionen Euro – neun Prozent weniger als im Vorjahr. Man sei auf einem „guten Weg“, die im Frühjahr auf 2,3 Milliarden Euro gekappte Gewinnprognose für das Gesamtjahr zu erreichen, so der Vorstandsvorsitzende Nikolaus von Bomhard am Dienstag.

 

Munich Re profitiert vom Brexit

Gründe für die guten Quartalszahlen sind in erster Linie der Verkauf von älteren, hochverzinsten Anleihen – angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase ein Befreiungsschlag für Munich Re. Auch das Votum für den Austritt Großbritanniens aus der EU trug positiv zum Konzernergebnis bei. Der Sinkflug des britischen Pfunds, der auf das Brexit-Votum folgte, aber auch steigende Kurse von Yen und Dollar brachten dem weltgrößten Rückversicherer Währungsgewinne in Höhe von 340 Millionen Euro ein.

 

Analysten bleiben vorsichtig

Mit Sorge betrachtet der Vorstandsvorsitzende von Bomhard ein zunehmend schwierigeres Marktumfeld: „Marktschwankungen und die niedrigen Zinsen“ führten zu einer „verschlechterten Risikolage“, sagte Bomhard am Dienstag. Bei Analysten wird die Aktie der Münchener trotz der überraschenden Quartalszahlen aus ebendiesen Gründen kritisch gesehen. In einer Empfehlung vom Dienstagmittag beließ die Commerzbank das Papier bei „reduce“ mit einem Kursziel von 150 Euro. Vorsichtig äußerte sich auch das Düsseldorfer Bankhaus Lampe, das zum Halten der Aktie mit einem Kursziel  von 175 Euro rät - zur Stunde notiert die Munich-Re-Aktie im DAX bei 158,60 Euro, was ein Plus von 3,93 Prozent bedeutet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
MB832L
Ask: 12,41
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB832L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

457,80
+0,75%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.