Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Montag, 17.04.2023 18:27 von | Aufrufe: 1959

MTU übertrifft Erwartungen - Prognose bestätigt

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerkhersteller MTU ist überraschend stark ins Jahr gestartet. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 30 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro, wie der Dax -Konzern am Montag anhand vorläufiger Zahlen in München mitteilte. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) sprang um etwa 62 Prozent auf 212 Millionen Euro nach oben. Die bereinigte operative Marge verbesserte sich entsprechend von 11,1 auf 13,7 Prozent. Mit allen drei Kennzahlen schnitt MTU deutlich besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet. An seinen Jahreszielen hält der Vorstand unterdessen fest.

So soll der Umsatz in diesem Jahr auf den Rekordwert von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro steigen. Der bereinigte operative Gewinn soll mit 750 bis 775 Millionen Euro nach Möglichkeit den Rekordwert von 757 Millionen aus dem Jahr 2019 übertreffen. Die endgültigen Quartalszahlen will MTU wie geplant am 26. April veröffentlichen.

Anleger nahmen die Neuigkeiten verhalten positiv auf. Die MTU-Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um ein Prozent im Vergleich zum Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft zu./stw/nas/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

223,60
+0,04%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MTU Aero Engines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News