MSCI World ETF: 2 Gründe, warum er verlieren könnte, und 3 Handlungsoptionen

Mittwoch, 13.04.2022 10:43 von The Motley Fool - Aufrufe: 104

Ein MSCI World ETF gehört heute für Vermögensberater sicherlich zu den Standardempfehlungsprodukten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. So streut ein entsprechender Fonds weltweit breit über etwa 1.600 Unternehmen. Somit ist eine genügende Streuung gegeben. Ein Problem ergibt sich aus diesem Argument aber schon, denn ein MSCI World ETF gewichtet seine Positionen ungleichmäßig. So wird ein Großteil des Geldes in deutlich weniger Aktien investiert. Allein auf die 40 stärksten Positionen entfällt bereits etwa ein Drittel der Investitionen. Dieses Problem trifft auf alle ETFs zu, denn sie bilden immer einen Index nach, der ihre Aktien nach Marktkapitalisierung gewichtet. Ein zweites Verkaufsargument ist sicherlich der schöne Kursanstieg eines MSCI World ETF.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

3.324,18
+0,66%
MSCI World Realtime-Chart