Mori Seiki verbucht 2014 Rekorde

Donnerstag, 12.03.2015 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 389

Mori Seiki kann vor der Übernahme durch seinen japanischen Partner noch einmal mit Rekordwerten abschließen. Die Dividende steigt. Doch für 2015 erwartet der Werkzeugmaschinenbauer einen Ergebnisrückgang.

Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki kommt im Jahr der Übernahme durch den japanischen Partner von seinem Rekordkurs ab. Konzernchef Rüdiger Kapitza kündigte am Donnerstag in Düsseldorf für 2015 einen Ergebnisrückgang und schmalere Orderbücher an. Zwar biete der Auftragsbestand von 1,1 Milliarden Euro "ein ganz gutes Polster". Doch wegen der Krise in Osteuropa und Wechselkurseffekten lasse der Konzern Federn. Zudem dränge die asiatische Konkurrenz mit günstigeren Preisen auf den Markt und sorge für Margendruck. "Es wird heute heißer gekämpft als früher", betonte Kapitza.

Im vergangenen Jahr verbuchte der Bielefelder Konzern, der künftig nur noch unter DMG Mori firmiert, allerdings nochmals Rekorde. Bei einem Umsatzplus von neun Prozent auf 2,2 Milliarden Euro legte der operative Gewinn (Ebit) um 24 Prozent auf 182,6 Millionen Euro zu, der Überschuss sogar um 30 Prozent auf 121,1 Millionen. Die Aktionäre sollen mit einer um fünf Cent auf 55 Cent angehobenen Dividende an dem Zuwachs beteiligt werden. Firmenchef Kapitza peilt 2015 einen Umsatz von rund 2,25 Milliarden an und ein Ebit von etwa 165 Millionen Euro. Bereits im Auftaktquartal rechnet er mit Gewinneinbußen und weniger Bestellungen.

Bei der Übernahme durch die japanische DMG Mori Seiki setzt Kapitza auf Geduld, nachdem die Aktionäre die Offerte bislang nur zögerlich angenommen haben. "Das Ziel ist, dass bis 2020 der Zusammenschluss über die Bühne gebracht wird."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

43,70
0,00%
DMG Mori AG Chart
26,20
+0,77%
DMG Mori Co Ltd Realtime-Chart