Mögliches Patt in Italien drückt US-Kurse

Dienstag, 26.02.2013 06:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 153

Die Sorge vor einer Pattsituation bei der Wahl in Italien hat die US-Kurse zum Börsenschluss kräftig abrutschen lassen. Dabei geriet besonders die Finanzbranche unter Druck. Doch es gab auch einen Gewinner.

Das Schreckensszenario einer politischen Blockade im klammen Euro-Land Italien hat am Montag die New Yorker Bösen und die europäische Gemeinschaftswährung auf Talfahrt geschickt. Der S&P 500 gab prozentual so stark nach wie seit Anfang November nicht mehr an einem Tag. Mit der Zitterpartie um den Wahlausgang gewann bei den Anlegern die Furcht vor einem Ende des italienischen Reformkurses und Rückschlägen bei der Stabilisierung der Währungsgemeinschaft die Oberhand.

"Wir wollen nicht wieder mit der Angst um ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone konfrontiert werden", sagte Art Hogan von Lazard Capital Markets. Besonders unter Druck gerieten Aktien der Finanzbranche, die Italiens massive Schuldenprobleme schmerzhaft zu spüren bekommen könnten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 1,5 Prozent im Minus auf 13.784 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500 büßte 1,8 Prozent auf 1487 Zähler ein. Die Technologiebörse Nasdaq sank um 1,4 Prozent auf 3116 Punkte. Der Euro verlor ein Prozent auf 1,3051 Dollar (Dollarkurs). In Frankfurt schloss der Dax nach ungewöhnlich hohen Umsätzen 1,5 Prozent fester bei 7773 Zählern, nachdem er am Vormittag bis zu 2,6 Prozent zugelegt hatte - als es noch nach einem Wahlsieg der Reformer in Italien aussah. Wie auch andernorts in Europa hatte der Wahl-Krimi die deutschen Aktienmärkte fest im Griff.

Beim Votum in Italien dürfte jüngsten Hochrechnungen zufolge kein Bündnis genug Stimmen für eine Regierungsbildung errungen haben. Das Land steuert damit auf ein politisches Patt zu - das genaue Gegenteil dessen, was sich auch die Märkte für die drittgrößte Volkswirtschaft der europäischen Währungsunion in dieser entscheidenden Phase gewünscht hätten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,67 $
-1,65%
Amazon Chart
269,38 $
-1,33%
Amgen Inc. Chart
60,29 $
-1,97%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM9NG2
Ask: 2,92
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9NG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.