Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland.
Mittwoch, 28.02.2024 05:22 von | Aufrufe: 581

Mobilfunker O2 will Verlust des Großkunden 1&1 mehr als wettmachen

Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © J2R / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BARCELONA (dpa-AFX) - Obwohl in den nächsten Jahren etwa zehn Millionen Handykunden das O2-Netz verlassen werden, sieht Firmenchef Markus Haas den Mobilfunker im Aufwind. "Wir werden die nächsten drei Jahre wachsen, auch ohne 1&1 ", sagte der Manager am Dienstagabend am Rande der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona.

Der Telekommunikationskonzern 1&1, der zu United Internet (United Internet Aktie) gehört, ist bisher eine Art Großkunde der Münchner Firma: Die Vertragskunden von 1&1 werden in den allermeisten Gegenden Deutschlands mit den Antennen von O2 verbunden, dafür zahlt die Firma aus Montabaur Geld. Ab Juli oder Oktober wechselt 1&1 beim sogenannten National Roaming aber zu Vodafone .

Dafür müssen die 1&1-Handynutzer vom einen auf das andere Netz übertragen werden, dies wird auch als Migration bezeichnet. Das ist technisch aufwendig und daher eine langwierige Sache, die schrittweise geschieht und sich bis Ende 2026 oder sogar noch länger hinziehen kann. Je mehr Nummern umgebucht sind, desto stärker sind die Umsatzeinbußen bei O2. Haas sagte nun, dass diese Einbußen verkraftbar seien und durch neue Nutzer und Effizienzsteigerungen überkompensiert würden.

Das O2-Netz galt jahrelang als Nummer drei unter den drei etablierten deutschen Netzbetreibern. Doch nach massiven Investitionen in den Netzausbau verbesserte sich die Abdeckung. Inzwischen hat O2 weitgehend zur Konkurrenz aufgeschlossen./wdw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in 1&1
ME0BGR
Ask: 0,29
Hebel: 5,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0BGR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,92
+1,01%
1&1 Realtime-Chart
4,243
+0,95%
Telefonica Realtime-Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
22,95
+0,09%
United Internet AG Realtime-Chart
0,8134
+0,58%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 1&1 Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News