Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 23.04.2020 13:16 von | Aufrufe: 537

'MM': Commerzbank diskutiert Schließung jeder zweiten Filiale

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) arbeitet einem Pressebericht zufolge an einer drastischen Verkleinerung des Filialnetzes. Eine Fraktion in der Bank wolle die Zahl der Geschäftsstellen von 1000 auf 400 bis 500 halbieren, berichtete das "Manager Magazin" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe. Auslöser sei der zunehmende Druck vom Bund als Großaktionär auf Vorstandschef Martin Zielke, eine überzeugende Strategie vorzulegen.

"So wie die Dinge liegen, müssen wir einen ziemlichen Sprung machen", zitiert das Magazin einen ungenannten Topmanager. Trippelschritte wie bei dem zuletzt vorgelegten Plan würden nicht mehr ausreichen. Eine Commerzbank-Sprecherin wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

Die Commerzbank hatte im September angekündigt, rund 200 von 1000 Filialen zu schließen und tausende Stellen zu streichen. Allerdings machte der Vorstand bereits bei der Bilanzvorlage im Februar deutlich, dass er weitere Einsparmöglichkeiten prüfe. Neues dazu wollte die Bank demnach spätestens bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal mitteilen, die für den 5. August geplant ist./stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News