Mit Dividenden-Aktien den Vermögensschwund bekämpfen

Mittwoch, 12.09.2018 04:00 von EXtra Funds - Aufrufe: 1261

Niedrige Zinsen und die steigende Inflation machen Sparern und Anlegern hierzulande schwer zu schaffen. Sogar die ansonsten in schnödem Ökonomen-Deutsch argumentierende Bundesbank hat jüngst in bemerkenswert klaren Worten festgestellt: Das Spar- und Finanzvermögen der Deutschen schrumpft! „Erstmals seit langer Zeit ist im ersten Quartal 2018 die reale Rendite, die ein durchschnittlicher Haushalt mit seinem Depot erzielt, unter null gesunken“, heißt es im Monatsbericht August. Um genau zu sein: Das Spar- und Finanzvermögen der Deutschen sank im angesprochenen Zeitraum um 0,8 Prozent. Bundesbankpräsident Jens Weidmann sagte nach Veröffentlichung der Daten in einem Interview, dass er den Unmut der Sparer über die Niedrigzinsen gut verstehen könne. Noch 2017 erzielten die Haushalte laut Bundesbank-Berechnungen mit ihrem Geldvermögen abzüglich Inflation eine Rendite von durchschnittlich 1,4 Prozent, nach 0,9 Prozent im Jahr 2016.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.