Hauptsitz BioNTech in Mainz
Montag, 13.12.2021 12:13 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1174

Minus 23% in einer Woche: Biontech-Aktie auf Erholungskurs: Booster schon nach drei Monaten?

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock



Nach starken Kursverlusten in der vergangenen Woche dreht Biontech am Montag ins Plus. Neue Studien zeigen, dass ohne eine Auffrischungsimpfung der Schutz gegen Omikron deutlich nachlässt.

Biontech-Chef Ugur Şahin hat im Interview mit dem Spiegel betont, wie wichtig eine Booster-Impfung sei, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. "Mit Blick auf Omikron sind zwei Dosen noch keine abgeschlossene Impfung mit ausreichendem Schutz.“ Sollte sich die Variante weiter ausbreiten, sei eine Auffrischung schon nach drei Monaten sinnvoll.

Ob Biontech auch ein spezielles Omikron-Vakzin herstellen wird, sei jedoch noch nicht entschieden, erklärte Biontech-Chef Şahin. Ein Booster mit dem jetzigen Impfstoff wirke ebenfalls gut. "Nach den vorläufigen Daten neutralisieren drei Dosen das Virus deutlich und sollten die Geimpften schützen."

Die Biontech-Aktie setzte ihre Achterbahnfahrt in der vergangenen Woche fort und lag auf Wochensicht mit 23 Prozent im Minus. Beobachtern machten unter anderem Gewinnmitnahmen und Omikron-Wasserstandsmeldungen für die Kursschwankungen verantwortlich. "Man muss natürlich sehen, dass solche Werte auch immer Spekulanten anziehen", sagte Volker Schilling von Greiff Capital kürzlich im Gespräch mit w:o TV. Man sehe das gut an der Volatilität der Biontech-Aktie.

Einer neuen Studie aus Israel zufolge zeigte besonders ein Biontech-Booster eine starke Wirkung. Forscher am Sheba Medical Center in Tel Aviv erklärten, eine Auffrischungsdosis erhöhe den Schutz um das Hundertfache, sei aber dennoch deutlich geringer als gegen die Delta-Variante.

Diese Einschätzung bestätigen auch Studienergebnisse aus Großbritannien. Demnach wirken die Impfstoffe von Biontech und Astrazeneca deutlich schlechter gegen die Omikron-Variante als gegen die Delta-Variante. Die Daten zeigten, dass der Schutz vor symptomatischer Infektion mit Omikron vier Monate nach der zweiten Biontech-Impfung auf 34 Prozent sinkt, so die Forscher der UK Health Security Agency (UKHSA). Ein Booster konnte den Impfschutz jedoch wieder steigern.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
VU5DKF
Ask: 1,32
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5DKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
101,04
+2,08%
Moderna Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Moderna Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News