Zeitungsständer (Symbolbild).
Sonntag, 16.10.2016 15:31 von | Aufrufe: 234

Metronom streicht wegen Personalmangels einige Verbindungen

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

UELZEN (dpa-AFX) - Nach kurzfristigen Zugausfällen in den vergangenen Wochen streicht das private Bahnunternehmen Metronom von Montag an einzelne Verbindungen. Die Gründe sind einem Metronom-Sprecher zufolge Personalmangel und fehlende Züge. Der eingeschränkte Fahrplan soll voraussichtlich zwei Wochen gelten und betrifft die Strecken Uelzen-Hamburg und Bremen-Hamburg. Am Sonntag fiel wegen "kurzfristiger Erkrankung des Lokführers" auch eine Fahrt von Cuxhaven nach Hamburg und zurück aus, hieß es auf der Website der Privatbahn.

Trotz "intensiver Bemühungen und eigener Ausbildungskurse" sei es schwer, Lokführer zu finden, teilte der Sprecher mit. Durch einen zusätzlichen Rangierunfall fehlten zwei Zugverbände. Dadurch seien auch die Fahrzeugreserven erschöpft, um alle geplanten Zugfahrten leisten zu können. Das Unternehmen will kurzfristig eine Ersatzlok anmieten und Personal aufstocken./mts/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News