Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert.
Donnerstag, 03.02.2022 12:24 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1111

Meta, Snap, und Co. tiefrot: Kommt jetzt der Tech-Aktien-Crash 2.0? – Nasdaq 100 Futures fallen bereits

Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert. ©unsplash.com

Foto: Ng Han Guan/AP/dpa

Der Crash bei der Meta-Aktie sorgt für Verluste bei Terminkontrakten für den Tech-Index Nasdaq 100. Auch andere Tech- und Social-Media-Werte brachen nachbörslich ein. Droht ein erneuter Tech-Aktien-Crash?

Das Meta-Beben hat Auswirkungen auf den gesamten Tech-Sektor: Im März fällige Terminkontrakte für den Tech-Index Nasdaq 100 fielen am Donnerstagmorgen um rund 2,4 Prozent. Meta – mit einer Gewichtung von 4,9 Prozent der fünftgrößte Wert im Index – ist dabei nach Berechnungen von Bloomberg für rund die Hälfte der Verluste verantwortlich.

Innerhalb eines Monats verlor der Tech-Index Nasdaq 100 fast acht Prozent an Wert. Zum Vergleich: Der breitgestreute S&P 500 Index gab im selben Zeitraum lediglich vier Prozent nach.

Schwache Quartalszahlen und ein enttäuschender Ausblick hatten beim Facebook-Konzern Meta zuletzt zu einem historischen, nachbörslichen Kurssturz von rund 23 Prozent geführt. Andere Social-Media-Aktien wie Snap, Twitter und Pinterest folgten: Snap verlor im nachbörslichen Handel an der Nasdaq gestern zeitweise fast 22 Prozent. Die Aktien von Twitter und Pinterest gaben beide um mehr als zehn Prozent nach.

Auch der Musikstreaming-Anbieter Spotify enttäuschte die Börsianer. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Mittwoch zweitweise um mehr als 17 Prozent, erholte sich später jedoch wieder leicht und steht im vorbörslichen Handel an der Nasdaq aktuell rund acht Prozent im Minus. Grund für den Kurssturz: Im laufenden Quartal dürfte die Zahl der zahlenden Spotify-Nutzer bei lediglich 183 Millionen liegen. Analysten hatten hingegen mit 184 Millionen gerechnet.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME96YC
Ask: 2,22
Hebel: 18,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME88BX
Ask: 5,07
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96YC,ME88BX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
56,08
+1,59%
Nasdaq Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
13,69
+28,8%
Snap Inc. Realtime-Chart
268,55
-0,35%
Spotify Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire