Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Montag, 06.05.2019 13:51 von | Aufrufe: 205

Merkel lobt Hamburger Hafen als Beispiel für globalen Handel

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Hamburger Hafen als Beispiel für die Chancen des globalen Handels in einer digitalisierten Welt gelobt. Trotz seiner nicht einfachen geografischen Lage habe Hamburg in herausragender Weise sehr schnell die logistischen Möglichkeiten durch Automatisierung und Digitalisierung genutzt, sagte Merkel am Montag bei einem Besuch des Container Terminals Altenwerder (CTA), einer der weltweit modernsten Umschlaganlagen. "Diese Digitalisierung voll zu nutzen, ist eben notwendig, um mithalten zu können bei der Konkurrenz."

Mit dem Ziel, bis 2022 emissionsfrei zu arbeiten, sei das CTA ein Beispiel dafür, "wie man Mobilität und globalen Handel auch klimafreundlich abwickeln kann", sagte die Kanzlerin. Bei ihrer Terminaltour wurde Merkel von der HHLA (HHLA Aktie) -Vorstandsvorsitzenden Angela Titzrath und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begleitet./fi/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.