Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Dienstag, 25.04.2017 17:16 von | Aufrufe: 309

Merkel: Bei Brexit-Verhandlungen EU-Zukunft nicht aus Blick verlieren

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Kleinschmidt / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_Security_Conference_February_2015.jpg), „Angela Merkel Security Conference February 2015“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat davor gewarnt, angesichts der komplizierten Brexit-Verhandlungen die Zukunftsthemen der Europäischen Union (EU) zu vernachlässigen. Es müsse professionell über die Bedingungen für den Austritt Großbritanniens aus der EU verhandelt werden, sagte Merkel am Dienstag nach Angaben von Teilnehmern in der Sitzung der Unionsfraktion in Berlin. Man dürfe aber nicht den Blick für die Zukunft der EU verlieren. Es gebe genügend Herausforderungen, denen man sich widmen müsse, wie etwa die wirtschaftliche Entwicklung in den Mitgliedsstaaten.

Nachdem Großbritannien zu den EU-Nettozahlern gehöre, müsse aus ihrer Sicht schon jetzt über den nächsten mittelfristigen Finanzrahmen der Gemeinschaft gesprochen werden, sagte Merkel nach den Teilnehmerangaben. Diese Finanzplanung muss im Jahr 2019 fertig sein. Die Kanzlerin sagte voraus, die Verhandlungen über den Brexit würden der EU viel Kraft abverlangen. Nun komme es aber zunächst darauf an, dass Großbritannien klar mache, welche Bedingungen sich das Land für den Austritt vorstelle.

Merkel will an diesem Donnerstag vor dem EU-Sondergipfel zu den Verhandlungsleitlinien in einer Regierungserklärung ihren Kurs bei den Brexit-Gesprächen skizzieren. Die Staats- und Regierungschefs wollen am Samstag auf Malta die sogenannten Verhandlungsleitlinien für den Ausstieg Großbritannien beschließen./bk/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News