Mehr verkaufsoffene Sonntage werden gefordert

Montag, 28.06.2021 06:00 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 357

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Sind die Sonntage nun heilig und die Geschäfte bleiben geschlossen, oder sollen Einzelhändler auch am siebten Tag öffnen dürfen? Um diese scheinbar ewige Frage geht es jetzt wieder besonders im Hinblick auf die starken Umsatzverluste, die der Einzelhandel im Zuge der Pandemiemaßnahmen zu beklagen hat. Der Handel sucht verstärkt nach Konzepten, um die Verluste zu minimieren. Jetzt fordert nach dem Handelsverband HDE auch der Städte- und Gemeindebund mehr verkaufsoffene Sonntage. Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg nennt die Öffnung an Sonntagen ein kleines, aber wichtiges Signal, dass die Innenstädte und Ortskerne Zukunft hätten.

Der Handelsverband HDE hatte konkret vorgeschlagen, die Geschäfte mindestens bis Jahresende auch sonntags öffnen zu lassen. Das gebe den Händlern die Chance, wenigstens einen Teil des während der Shutdowns verlorenen Umsatzes nachzuholen.

Die FDP unterstützt den Vorstoß als geeignete Konjunkturhilfe für den Einzelhandel. Die Gewerkschaft Verdi spricht dagegen von einem als zu kurzsichtig gedachten "Generalangriff auf die Handelsbeschäftigten, ihre Familien, aber auch auf das Grundgesetz".

————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / carlodapino
Depositphotos / Tzido
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #pandemiemaßnahmen #verkaufsoffenersonntag #einzelhandel #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire