Philips Hauptverwaltung
Montag, 24.10.2016 12:42 von | Aufrufe: 1185

Mehr Gewinn als erwartet: Aktie von Philips legt zu

Philips Hauptverwaltung - © Philips N.V.

Der niederländische Elektronik-Konzern Philips hat seinen Gewinn im dritten Quartal des laufenden Jahres deutlich gesteigert und damit die Erwartungen vieler Analysten übertroffen. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Quartalsbericht hervor. Grund für die positive Entwicklung ist vor allem das starke Wachstum im Gesundheits- und Medizinbereich, auf den die Niederländer in Zukunft verstärkt setzen wollen. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf  481 Millionen Euro - nach 342 Millionen Euro im selben Quartal des Vorjahres. Unter dem Strich verdiente Philips im angelaufenen Quartal 383 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 324 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz des Konzerns stieg um zwei Prozent auf knapp 5,9 Milliarden Euro.

Im Bereich HealthTech konnte Philips einen „soliden“ Anstieg von Umsatz und Gewinnmarge verzeichnen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Frans von Houten. Dies bestätige den strategischen Fokus des Unternehmens auf Innovationen. Das Sorgenkind des Konzerns ist derzeit hingegen das Lichtgeschäft. Aus einem bereits zuvor veröffentlichten Bericht der Tochter Philips Lighting geht hervor, dass Philips dort einen Umsatzrückgang von insgesamt 3,3 Prozent aufgrund des schwachen Absatzes im konventionellen Lichtgeschäft verzeichnete.

Umstrukturierung soll Unternehmen voran bringen

Erst im Mai diesen Jahres hatte der Konzern Philips Lighting erfolgreich an die Börse gebracht. Der Mutterkonzern hält aktuell noch rund 71 Prozent der Aktien. In dem am Montag veröffentlichten Quartalsbericht kündigt Philips an, sich in den kommenden Jahren von diesem Geschäftszweig trennen zu wollen. Philips wolle sich stärker auf den Gesundheits- und Medizinbereich konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte Philips bereits das US-Medizintechnikunternehmen Volcano übernommen. Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet der Konzern insgesamt weiteres Wachstum. Konzernchef van Houten bestätigte die bisherige Jahresprognose.

Die Börse bewertet Entwicklung positiv

Die Philips-Aktie verzeichnete am Montagvormittag ein Kursplus von knapp 3,5 Prozent und kostet aktuell rund 27 Euro. Laut dpa-AFX hebt Credit Suisse das Kursziel der Aktie auf 30 Euro an und stuft diese gleichzeitig auf Outperform ein. Grund dafür sind die positiven Ergebnisse im Gesundheitsbereich.

Auch die Philips Lighting-Aktie wartet mit einem Plus von knapp einem Prozent bei 22,00 Euro am Montagmorgen auf. Trotz der negativen Ergebnisse im Lichtgeschäft raten Analysten von Goldman Sachs laut dpa-AFX zum Kauf dieses Wertpapiers, das Kursziel wurde mit 34 Euro genannt. Citigroup hingegen rät zum Halten der Aktie und verringert das Kursziel von 24,50 Euro auf 23,50 Euro aufgrund verringerter Wachstumsprognosen für den Bereich.

 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Philips Electronics
VM4PQL
Ask: 1,96
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0SJX
Ask: 3,96
Hebel: 6,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4PQL,VM0SJX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

19,69
+1,78%
Philips Electronics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Philips Electronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News