Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Montag, 22.08.2022 10:04 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1347

Mega-Coup: Occidental Petroleum: Übernimmt Warren Buffett den Ölgiganten jetzt komplett?

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

Foto: Nati Harnik/AP/dpa - dpa-Bildfunk

Warren Buffetts Berkshire Hathaway erhielt am Freitag die behördliche Genehmigung zum Kauf von bis zu 50 Prozent des Ölriesen Occidental Petroleum. Die Aktien haussierten daraufhin. Was ist Buffetts Plan?

Die Aktien von Occidental (OXY) sprangen nach dieser Nachricht um zehn Prozent nach oben und schlossen bei 71,29 US-Dollar pro Anteilsschein. Damit konnten sie im bisherigen Jahresverlauf um mehr als 145 Prozent zulegen.

Am 11. Juli reichte Berkshire bei der Federal Energy Regulatory Commission einen Antrag auf den Kauf weiterer Stammaktien des Ölkonzerns im Rahmen von Sekundärmarkttransaktionen ein. Das Konglomerat argumentierte, dass eine Beteiligung von maximal 50 Prozent weder den Wettbewerb beeinträchtigen noch die Regulierungsbehörde schwächen würde.

Carlos Clay, amtierender Direktor der Energiebehörde, erteilte die Erlaubnis mit der Begründung, die Genehmigung stehe "im Einklang mit dem öffentlichen Interesse".

Berkshire hat seinen Anteil an Occidental in diesem Jahr bereits drastisch erhöht und besitzt derzeit 188,5 Millionen Aktien von Occidental, was einer Position von 20,2 Prozent entspricht.

Berkshire besitzt außerdem Vorzugsaktien von Occidental im Wert von zehn Milliarden US-Dollar und verfügt über Optionsscheine zum Kauf von weiteren 83,9 Millionen Stammaktien für fünf Milliarden bzw. 59,62 US-Dollar pro Stück. Die Optionsscheine wurden im Rahmen des Unternehmensdeals von 2019 erworben, der zur Finanzierung des Kaufs von Anadarko durch Occidental beitrug. Die Beteiligung würde auf fast 27 Prozent steigen, wenn Berkshire diese Optionsscheine ausübt.

Der Markt spekuliert nun, ob Buffett daran interessiert ist, das gesamte Unternehmen zu erwerben. Sein maximaler Kaufpreis lag bislang bei 60,37 US-Dollar pro Aktie.

"Er hat immer gesagt, dass er nur faire Geschäfte machen würde, so dass er sich mit dem OXY-Vorstand auf diese Obergrenze geeinigt haben könnte", zitiert CNBC Bill Stone, CIO von The Glenview Trust Company und Berkshire-Aktionär.

Buffetts wachsende Wette auf Occidental hat zudem eine Schar von Kleinanlegern dazu inspiriert, ebenfalls auf den Ölriesen zu setzen. Laut Daten von VandaTrack ist OXY in diesem Jahr eine der beliebtesten Aktien von Privatanlegern.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
376,10
-0,36%
Berkshire Hathaway Inc. Realtime-Chart
63,49
+0,35%
Occidental Petroleum Realtime-Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Berkshire Hathaway A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire