Medienfreiheit: EU-Kommission will eingreifen

Montag, 12.09.2022 09:45 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 312

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Vielen Medien in Deutschland und Europa wird von Kritikern vorgeworfen, nicht so unabhängig zu berichten, wie sie es von sich behaupten. Solche Vorwürfe werden oft als Verschwörungstheorien abgetan, doch auch die EU-Kommission kritisiert zunehmenden Druck auf Medien in den Mitgliedstaaten. Jetzt will die Behörde entschieden eingreifen und stellt sich dabei auf großen Widerstand ein.

Vizepräsidentin Vera Jourova sagte in Brüssel zum Start des European Newsroom (enr), einem Kooperationsprojekt europäischer Nachrichtenagenturen, dass die Kommission in Kürze den Entwurf für ein Medienfreiheitsgesetz vorlegen werde.

»Wenn man einen solch negativen Trend sehe - politischen Druck, wirtschaftlichen Druck, zunehmende Drohungen und Gewalt gegen Journalisten - müsse man handeln«, sagte Jourova. Ziel ist es ihren Angaben zufolge unter anderem, die Vergabe staatlicher Werbegelder transparenter zu machen. Auch sollten journalistische Quellen besser geschützt werden.

Beispiele für staatliche Einflussnahme nannte Jourova nicht. Zuletzt hatte die EU-Kommission aber beispielsweise gegen Ungarn Klage vor dem Europäischen Gerichtshof eingereicht, weil die Behörden in dem Land den unabhängigen Radiosender Klubradio zur Aufgabe seines UKW-Sendebetriebs gezwungen hatten.

Jourova machte deutlich, dass sie heftigen Widerstand einiger EU-Staaten gegen den geplanten Vorschlag für den Rechtsakt erwarte.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #medien #eu #verajourova #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion