Portemonnaie mit Kreditkarten (Symbolbild).
Montag, 17.10.2022 15:54 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 627

Mastercard goes Krypto : Mit Mastercard können Banken bald Krypto-Trading anbieten

Portemonnaie mit Kreditkarten (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Fabian Sommer - dpa

Immer mehr Banken und Kreditkartenunternehmen sind auf dem Krypto-Markt aktiv. Nun will Mastercard Banken helfen, den Handel mit Kryptowährungen für Kunden anzubieten. Die Hintergründe.

Mastercard startet ein Krypto-Programm, mit dessen Hilfe Banken ihren Kunden schnell und einfach Krypto-Trading anbieten können. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

Mastercard wird als "Vermittler" zwischen Paxos, einer bereits von PayPal genutzten Krypto-Handelsplattform, und Banken fungieren. Mastercard wird sich um die Einhaltung von Vorschriften und die Sicherheit kümmern. Konkret geht es um die Einhaltung von Krypto-Compliance-Regeln, die Verifikation von Transaktionen, die Bekämpfung von Geldwäsche und Legitimationsprüfungen.

Das Krypto-Programm von Mastercard soll bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres getestet werden. Wie viele Banken daran teilnehmen wollen ist bisher unklar.

Immer mehr Kreditkartenunternehmen sind im Krypto-Sektor tätig. Mastercard hatte sich unlängst mit Coinbase und Bakkt im Bereich von Non-Fungible Token (NFTs) zusammengetan. Vergangene Woche ging Visa eine Partnerschaft mit der Krypto-Börse FTX ein, um Krypto-Debitkarten in 40 Ländern anzubieten. American Express hatte kürzlich erklärt, dass es die Verwendung seiner Karten und seines Netzwerks mit Stablecoins prüft, die an den Preis des US-Dollars oder einer anderen Fiat-Währung gekoppelt sind.

Dass Kreditkartenunternehmen vermehrt Kryptowährungen und Krypto-Trading anbieten, ist eigentlich ein Widerspruch, denn viele Digitalwährungen wie der Bitcoin wurden erfunden, um ebensolche Mittelsmänner zu überwinden.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

432,10
-0,09%
Mastercard Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mastercard Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire