Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Donnerstag, 29.03.2018 09:08 von | Aufrufe: 506

Manz will 2018 die Krise abhaken

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Manz (Manz Aktie) will 2018 die Krise endgültig hinter sich lassen. Im laufenden Jahr werde ein leicht positiv operatives Ergebnis erwartet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Reutlingen mit. Im vergangenen Jahr sei bei dem Mittelständler das Fundament für ein stabiles und ertragsorientiertes Wachstum geschaffen worden. Deshalb werde 2018 mit einer Verbesserung beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in der Größenordnung von etwa 30 Millionen Euro gerechnet.

2017 hatte das Ebit 1,6 Millionen Euro nach einem Verlust von 35,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum betragen. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen beim Ebit war aber im Wesentlichen einem Sondereffekt geschuldet. Der Verkauf eines Unternehmens hatte 34,4 Millionen Euro eingebracht. Der Umsatz stieg 2017 um 40,7 Prozent auf 325 Millionen Euro. Hier wird im laufenden Jahr mit einem Plus zwischen zehn und 14 Prozent gerechnet.

Verschobene und stornierte Aufträge vor allem aus China hatten Manz 2015 tief in die roten Zahlen rutschen lassen. Der erlösende Großauftrag kam von der Shanghai Electric Group, die 2016 bei dem Unternehmen eingestiegen war, und einer weiteren chinesischen Firma. Anfang der Woche hatte der Maschinenbauer überraschend Finanzvorstand Gunnar Voss von Dahlen vor die Tür gesetzt. Als Grund wurden unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung der Manz AG genannt. Von Dahlen hatte den Posten seit Juni 2017 inne./ols/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Manz
ME3MY8
Ask: 0,17
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3MY8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7,24
+3,43%
Manz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Manz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News