Mais/Sojabohnen: Verschiebung im US-Anbau

Mittwoch, 30.11.2016 13:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 169

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Laut Agenturberichten geht das US-Landwirtschaftsministerium USDA in ersten Projektionen für die nächsten Jahre davon aus, dass die Sojabohnenfläche in der kommenden Saison auf ein neues Allzeithoch ausgedehnt wird. Demnach soll sie um 2,2 Prozent auf 85,5 Millionen Morgen steigen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dagegen werde die Maisfläche wohl um fünf Prozent auf 90 Millionen Morgen eingeschränkt. Diese weitere Verschiebung im Anbau lege vor allem das relative Preisverhältnis der beiden Produkte nahe. Trotz der größeren Fläche gehe das USDA bei Sojabohnen für 2017/18 von einer sieben Prozent niedrigeren Produktion aus. Offensichtlich unterstelle das USDA eine Normalisierung der Erträge vom diesjährigen Rekordniveau, heißt es weiter.

„Auch bei der gerade abgeschlossenen Ernte waren die Erträge allerdings wiederholt nach oben korrigiert worden. Bei Mais soll die Produktion um 7,7 Prozent sinken, auch hier wird also von etwas niedrigeren Erträgen ausgegangen. Bei der Ernte 2016 war auch hier ein Rekordniveau erzielt worden. Die Bestände von Mais und Sojabohnen Ende 2017/18 sollen unter denen in der laufenden Saison liegen. Für die längerfristige Exportentwicklung zeigt sich das USDA eher skeptisch. In den nächsten zehn Jahren sollen die Sojabohnenexporte nur um fünf Prozent zulegen, die von Mais sogar leicht rückläufig sein“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

448,1326 ¢
-0,85%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart