Hermès of Paris Filliale
Donnerstag, 13.04.2023 14:49 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1450

Luxus boomt weiter: LVMH erreicht neues Allzeithoch - erstes Quartal deutlich über den Erwartungen

Hermès of Paris Filliale ©iStock

2022 war schon ein Rekordjahr für den französischen Luxusgüter-Hersteller. Mit dem Start ins neue Jahr hat sich LVMH aufgemacht, die alten Rekorde in den Schatten zu stellen. Die Anleger feiern die Aktie.

Obwohl die weltweiten Inflationsraten immer noch hoch sind, boomt das Geschäft mit Luxus weiter. Besonders Mode und Lederwaren, die größte Sparte von LVMH, waren bei den Kunden beliebt. Mit Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior oder Givenchy konnte die Sparte ihre Erlöse um 18 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro steigern.

Starker Start ins neue Geschäftsjahr

Insgesamt verzeichneten die Franzosen im ersten Quartal des laufenden Jahres Erlöse in Höhe von 21 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 17 Prozent, wie LVMH am Mittwochabend mitteilte. Der Umsatz übertraf die Erwartungen der Analysten um eine Milliarde Euro.

Eine Normalisierung des Flugverkehrs und die Aufhebung der Corona-Beschränkungen in Asien haben nach Angaben des französischen Luxusgüter-Konzerns zu der deutlichen Steigerung der Erlöse beigetragen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Das Geschäft mit Wein und Spirituosen ist lediglich um drei Prozent gewachsen. Die Champagner-Marken von LVMH waren zwar weiterhin beliebt, der Cognac Hennessy hingegen nicht. Die Franzosen begründeten diese Entwicklung mit hohen Lagerbeständen.

Tipp: Der neue Report "Die 200 Prozent Chancen". Börsenexperte Lars Wißler erklärt Ihnen, welche fünf Top-Picks enormes Erholungspotenzial haben. Die kostenfreie Analyse erhalten Sie mit nur einem Klick!

Aktie auf Allzeithoch

Nach dem Rekordjahr 2022 ist der starke Start ins neue Geschäftsjahr gut bei den Anlegern angekommen. Obwohl die Aktie seit Jahresanfang schon über 20 Prozent zugelegt hat, geht es heute weiter nach oben. In den ersten Handelsstunden kletterte die Aktie auf ein neues Allzeithoch, von dem sie mittlerweile ein kleines Stück zurückkommt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Cie Financiere Richemont ADR Realtime-Chart
2.352
+2,13%
Hermes Realtime-Chart
50,74
+0,48%
Hugo Boss AG Chart
LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Realtime-Chart

Damit bleibt das Momentum bei der Aktie weiter stark. Anleger sollten aber nicht heute auf die Aktie setzen, sondern lieber auf schwächere Tage warten. Mit einem geschätzten KGV von rund 27 für das laufende Jahr ist die Aktie zwar kein Schnäppchen mehr, aber auch nicht extrem teuer bewertet.

JPMorgan hat bereits auf die guten Umsatzzahlen reagiert und das Kursziel von 815 Euro auf 900 Euro angehoben und die Einschätzung auf "Overweight" belassen.

Die Zahlen von LVMH ziehen die Aktien der Konkurrenz mit in die Höhe. Die Papiere von Hermes und Richemont legen ebenfalls deutlich zu. Die im MDAX notierten Papiere von Hugo Boss und Puma können ebenfalls leicht von der guten Entwicklung bei LVMH profitieren.

Ein wenig Luxus im Depot kann nicht schaden.

Markus Weingran, wallstreet-online Zentralredaktion

 

Werbung

Mehr Nachrichten zur LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion