Lotto: Kreuzchen oder Klick?

Montag, 12.03.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 509

Viele Deutsche spielen Lotto, doch die wenigsten wählen ihre Glückszahlen online. Die Bereitschaft hierzu zieht nun an, der Kampf um die Online-Spieler ist in vollem Gange.

Den Traum vom schnellen Geld, den versucht jeder fünfte Deutsche mit „6 aus 49“ wahr werden zu lassen. Das klassische Lotto ist das Glücksspiel mit den meisten Spielern – laut unserem Markenmonitor BrandIndex. Seit einigen Monaten erheben wir dort auch Daten zu Glücksspielen beziehungsweise Glücksspiel-Anbietern. Und täglich fragen wir Verbraucher nach ihrer Meinung zu diesen Marken. Erste erstaunliche Erkenntnis: Der erst seit 2012 existierende Eurojackpot hat sich schon auf den zweiten Platz bei der Anzahl der Spieler vorgearbeitet – vor Aktion Mensch oder der Glücksspirale. Die zweite Erkenntnis: Das Rennen um die Vorherrschaft beim Online-Lotto ist noch offen.

Lotto, so scheint es, spielt man immer noch offline am Büdchen. Von den Verbrauchern, die kürzlich „6 aus 49“ gespielt haben, sind zum Beispiel nur vier Prozent aktuelle Nutzer von lotto.de. „Spielen beim Original!“ wirbt die Seite, denn „6 aus 49“ lässt sich auch auf vielen anderen lizensierten Seiten spielen. Dazu gehört Tipp24, das ebenfalls vier Prozent der Lottospieler erreicht. Lotto24 und Lottoland können jeweils zwei Prozent der „6 aus 49“-Spieler zu ihren Kunden zählen.

Online-Lotto kommt für viele infrage

Doch es gibt Anzeichen, dass der Anteil an Online-Spielern in nächster Zeit stark steigen könnte. Das zeigt sich, wenn wir Lottospieler fragen, welche der Websites, die sie zumindest dem Namen nach kennen, sie auch zur Tippabgabe in Betracht ziehen würden. 19 Prozent der lottospielenden Kenner von Tipp24 könnten sich vorstellen, diesen Anbieter zu nutzen. Bei Lottohelden sind es 14 Prozent, bei Lotto.de 13 und bei Lotto24 zwölf Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Lotto24 Chart