Lockdowns – Weltärztebund hält sie für wichtig

Montag, 25.07.2022 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 449

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die Politik verhandelt derzeit darüber, welche Instrumente zur Bekämpfung von Corona im Herbst bereitstehen sollten. Jetzt hat sich der Vorsitzende des Weltärztebundes mit klaren Worten geäußert.

Wer von vornherein Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder Lockdowns kategorisch ausschließe, habe weder den Sinn des Infektionsschutzgesetzes verstanden, noch den Ernst der Lage begriffen, sagte Montgomery den Zeitungen der »Funke Mediengruppe«. Ein Infektionsschutzgesetz solle Chancen eröffnen und Leben retten. Deswegen müsse es den Instrumentenkasten enthalten, aus dem sich die Politik bedienen könne, wenn die Situation es erfordere. Ob man die Instrumente später anwende, hänge von der jeweiligen Lagebeurteilung ab. Dass man sie brauche, sollte laut Montgomery aber unstrittig sein.

Dagegen sagte der Epidemiologe Hajo Zeeb vom Leibnitz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie dem »Redaktionsnetzwerk Deutschland«, nur wenn neue gefährliche Varianten aufträten, müsse man auch über einen Lockdown sprechen. Ansonsten seien solche radikalen Maßnahmen für den Herbst und Winter aber nicht nötig.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #coronapandemie #weltärztebund #lockdown #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire