Lockangebote in der privaten Krankenversicherung – „Die Branche hat auch Fehler gemacht"

Montag, 17.12.2018 17:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 671

Der Vorstandschef des Finanzberaters spricht über das anstehende BGH-Urteil zur Krankenversicherung, über die Zukunft der Altersvorsorge und die Geldanlage in Zeiten von Niedrigzinsen.

Wenige Tage vor der Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) im Rechtsstreit um Tariferhöhungen in der Privaten Krankenversicherung hat sich der unabhängige Finanzvertrieb MLP (MLP Aktie) auf die Seite der Versicherer gestellt. Er gehe davon aus, dass die Prämienanpassungen bestehen bleiben, sagte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg.

Die Karlsruher Richter wollen am Mittwoch über die Rechtsgrundlage für Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung beraten. Viele Amts- und Landgerichte hatten zuvor Erhöhungen für unwirksam erklärt, weil sie den dafür notwendigen Treuhänder nicht für unabhängig hielten oder die Begründung für unzureichend.

Das Urteil der Karlsruher Richter hat für die Branche große Bedeutung – auch wenn von dem Richterspruch zunächst einmal nur der Versicherer Axa (AXA Aktie) und der Kläger betroffen sind. Sollte die Urteil jedoch gegen die Versicherer ausfallen, könnten auf die Branche Schadenersatzforderungen von mehreren hundert Millionen Euro zukommen. Allein die Axa hat rund 800.000 Kunden in der Krankenversicherung.

Uwe Schroeder-Wildberg gilt als einer der erfahrensten Finanzberater Deutschlands. Seit 15 Jahren leitet der 53-Jährige als Vorstandschef die Geschicke des in der Nähe von Heidelberg sitzenden Finanzdienstleisters MLP, der sich besonders junge Akademiker zur Zielgruppe genommen hat.

Seit der Übernahme des Vermögensverwalters Feri ist die Altersvorsorge nicht mehr das mit Abstand dominierende Beratungsfeld. Doch das hindert den studierten Betriebswirt nicht daran, klare Positionen zu wichtigen Fragen der Lebens- und Krankenversicherung sowie zur privaten Geldanlage zu formulieren.

Lesen Sie hier das ganze Interview:

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,64
+0,53%
MLP SE Chart
13,50
-0,22%
Südzucker Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MLP SE
ME44DU
Ask: 1,52
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME44DU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.