Lithium: Weißes Gold oder grünes Gift? Albemarle, Arcadia Minerals und Rock Tech Lithium

Samstag, 09.12.2023 12:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 469

„Das weiße Gold“ wird Lithium oft genannt.  Dabei kommt dem leichtesten Metall der Welt eine wichtige Bedeutung bei der Mobilitäts- und der Energiewende zu. So erwartet die EU in den nächsten Jahren eine beispiellose Nachfrage.

Doch Lithium hat in der öffentlichen Debatte noch einen anderen Beinamen erhalten: grünes Gift. Der Grund dafür ist, dass die Gewinnung von Lithium teilweise wenig nachhaltig und grün abläuft. Beim Abbau werden oftmals Chemikalien eingesetzt, die in die Umwelt gelangen. Der Prozess setzt auch Schwermetalle frei. Außerdem wird für die Lithium-Produktion – vor allem bei der Gewinnung von Lithium aus unterirdischen Wasser-Reservoirs und Verdunstungsteichen – eine ganze Menge Wasser sinnlos verdunstet.

Also was denn nun: weißes Gold, oder grünes Gift? Die Ideallösung wäre grünes Lithium, mit dem die grüne Wende auf nachhaltige und gewissenhafte Weise vollzogen werden kann. Derzeit gibt es einige Unternehmen, welche grünes Lithium liefern wollen.

Albemarle (ISIN: US0126531013) – der Nachhaltigkeit verpflichtet

Ein weltweit tätiges Unternehmen für Spezialchemikalien hat sich rund um Lithium einem nachhaltigen und grünen Ansatz verpflichtet. Albemarle will den Grundstein für eine grüne Mobilität legen und dabei transparent und streng reguliert agieren. Die ESG-Standards werden bei den Projekten eingehalten. „Als führendes Unternehmen der Branche fühlen wir uns verpflichtet, unsere Ressourcen auf die richtige Weise abzubauen und andere dazu zu ermutigen, es uns gleichzutun“, lautet ein Leitsatz des Unternehmens.

Albemarle hat eine gute Stellung auf dem Markt und will mit modernen Technologien bei der Lithium-Produktion an der Börse auch Anlegerinnen und Anleger überzeugen, die Wert auf Nachhaltigkeit und ein grünes Portfolio legen. Viele Analysten sind überzeugt. MarketScreener gibt an, dass das durchschnittliche Kursziel Anfang Dezember rund 52% über dem tatsächlichen Kurs liegt.

Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815) – direkte Lithiumextraktion als Gamechanger

Auch Arcadia Minerals plant in seinem Bitterwasser-Lithiumprojekt in Namibia den Einsatz nachhaltiger Methoden zur Gewinnung von Lithium.

Interessant ist die Namensgebung: Wie kommt die Gegend in Namibia zu einem so deutsch klingenden Namen? Weil es eine deutsche Historie gibt! Vor dem ersten Weltkrieg gaben deutsche Farmer in Namibia dieser Region ihren Namen: „Bitterwasser“ – dieser Name leitet sich vom Geschmack des Regenwassers in der Region ab. Dieses Wasser sammelte sich in natronhaltigen Lehm-Pfannen – und schmecket sehr bitter.

Zurück zur Gewinnung von Lithium im Bitterwasser-Lithiumprojekt: Arcadia Minerals plant u.a. das Lithium aus unterirdischen Wasserreservoirs durch die direkte Lithiumextraktion (DLE) zu gewinnen: Das Wasser wird hochgepumpt, das Lithium entzogen und anschließend wieder in die Reservoirs zurückgepumpt.  

DLE hat das Potenzial, die Umweltfreundlichkeit der Lithiumproduktion erheblich zu verbessern, da keine großen Verdunstungsteiche mehr erforderlich sind. Dadurch wird nicht nur der Wasserverbrauch reduziert, sondern auch die Umweltbelastung minimiert. Außerdem kann der Prozess effizienter durchgeführt werden. Denn die Gewinnung von Lithium über das DLE-Verfahren ist in Stunden & Tagen zu realisieren. Bei der Gewinnung über Verdunstungsteiche dauert es Monate, bis das Wasser ausreichend verdunstet ist.

Das Lithiumprojekt Bitterwasser verfügt über eine JORC-konforme Mineralressource von 327.284 LCE-Tonnen und plant, seine Ressourcenbasis durch zusätzliche Bohrungen zu erweitern. Arcadia Minerals plant aktiv, in naher Zukunft grünes Lithium in Namibia zu produzieren. Das Unternehmen ist bereits börsennotiert, und die Aktien können an den deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Rock Tech Lithium (ISIN: CA77273P2017) – grünes Lithium „made in Germany“

Lithium „made in Germany“? Genau das will die ein kanadisch-deutsches Unternehmen möglich machen. Rock Tech Lithium ist in Kanada und Deutschland präsent und lebt eine nachhaltige Herangehensweise. Diese soll ermöglichen, dass der Konzern grünes Lithium für die Mobilitätswende produziert. Die Auswirkungen auf die Umwelt sollen bei der Produktion so gering wie möglich gehalten werden. Möglich mach das eine moderne Technologie.

Durch einen innovativen Konverter soll es Rock Tech Lithium gelingen, am Standort in Guben (Brandenburg) Lithium zu produzieren, dass einen um 30% geringeren CO2-Fußabdruck mitbringt, wie es im Branchendurschnitt üblich ist. Diesen Wert hat eine Untersuchung der Fraunhofer UMSICHT errechnet. Rock Tech Lithium kann also ganz vorne mit dabei sein, wenn grünes Lithium gefragt ist.

Passende Lithium-Fonds und Lithium-ETFs:

  • Global X Lithium (ISIN: US37954Y8553)
  • Global X Lithium & Battery Tech ETF (ISIN: US37954Y8553)

Grünes Lithium könnte die Finanzmärkte beeinflussen

Anlegerinnen und Anleger legen immer mehr Wert auf nachhaltige und grüne Investments. Eine Mobilitätswende ohne grünes Lithium verfehlt ihren eigentlichen Zweck. Eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion kann die Finanzmärkte daher beeinflussen – und Unternehmen können mit grünem Lithium wohl bei einigen Anlegerinnen und Anlegern punkten.

———-

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “Arcadia Minerals”.

Arcadia Minerals

ISIN: AU0000145815

WKN: A3C7FG

www.arcadiaminerals.global

Land: Australien / Namibia

Quellen:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/faq-lithium-strategischer-rohstoff-100.html

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/werkstoffe/rohstoffe-und-ihr-vorkommen-im-ueberblick/

https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/lithium-umweltfreundlich-gewinnen.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/elektromobilitaet-das-oeko-problem-der-lithium-produzenten/28444952.html

https://www.fastmarkets.com/insights/sustainable-lithium-extraction-for-a-green-energy-transition

https://www.marketscreener.com/quote/stock/ALBEMARLE-CORPORATION-11613/

https://www.rocktechlithium.com/de/nachhaltigkeit

Disclaimer/Risikohinweis

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Arcadia Minerals bezüglich der Explorationsaktivitäten und der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus 2012.

Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post Lithium: Weißes Gold oder grünes Gift? Albemarle, Arcadia Minerals und Rock Tech Lithium appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

108,86
+1,59%
Albemarle Corp Realtime-Chart
0,039
-16,1%
Arcadia Minerals Ltd. Chart
Global X Lithium & Battery Tech ETF Realtime-Chart
0,797
+2,84%
Rock Tech Lithium Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Albemarle Corp
MA2URH
Ask: 0,95
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MA2URH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.