Leise Laster

Dienstag, 11.04.2017 14:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 161

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) besucht die Teststrecke für Oberleitungs-Lkw in der Uckermark. Die Elektrifizierung von Autobahnen: ein Modell für die Zukunft oder wirtschaftlich und ökologisch unsinnig?Wer sich dem High-Tech-Gelände nähert, sieht schon von weitem große Photovoltaikanlagen, aber auch alte Plattenbauten, Überbleibsel aus DDR-Zeiten, die heute Fledermäusen als Quartier dienen. Hier auf dem ehemaligen Militärflughafen in Groß Dölln, nicht weit von der brandenburgischen Kleinstadt Templin entfernt, befindet sich die einzige Teststrecke Deutschlands für Oberleitungs-Lkw.Eisenbahnen beziehen Strom über Oberleitungen, mitunter auch Omnibusse - aber Lastwagen? Das klingt wie eine verrückte Idee, wird im Bundesumweltministerium (BMUB) aber kräftig vorangetrieben. Die Chefin des Hauses, Barbara Hendricks (SPD), hat sich am Dienstag auf die 80 Kilometer-Tour nördlich von Berlin aufgemacht, um sich selbst ein Bild von der Teststrecke zu machen. Auf dem eHighway lässt Siemens (Siemens Aktie) mit öffentlicher Förderung die oberleitungsgebundenen Lastwagen bereits fahren. Die Technik verspricht weniger dicke Luft und weniger Lärm.Die Verkehrswende, mahnt Hendricks, bevor sie sich auf den Beifahrersitz eines weißen Lastwagens schwingt und die zwei Kilometer lange Teststrecke abfährt, müsse endlich losgehen. Schließlich hätten alle Sektoren seit 1990 zur Verminderung der CO2-Emissionen beigetragen, nur nicht der Verkehrssektor. "Um unsere Klimaziele auch mit einem wachsenden Güterverkehr zu erreichen", sagte Hendricks, "brauchen wir deutlich mehr Güter auf der Schiene und gleichzeitig ein Ende der fossilen Kraftstoffe auch beim Lkw-Verkehr."

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