Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 29.11.2016 12:35 von | Aufrufe: 280

Leichter Dämpfer für Nachfrage nach Arbeitskräften im November

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der jahrelange Stellenboom in Deutschland hat im November einen leichten Dämpfer erhalten. Abgesehen von einer kleinen Delle am Jahresanfang 2016 sank die Zahl der angebotenen Jobs erstmals seit rund zweieinhalb Jahren leicht, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag unter Berufung auf ihren Stellenindex BA-X berichtete. Von einer Trendwende könne dennoch keine Rede sein.

Mit einem Wert von 222 lag der Index einen Punkt unter dem bisherigen Rekordwert vom Oktober. Noch vor einem Jahr hatte der Seismograph für die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen allerdings noch 17 Zähler niedriger gelegen. Auch Jobvermittler in den 156 Arbeitsagenturen rechnen inzwischen nicht mehr mit der Schaffung so vieler Jobs wie in den zurückliegenden Monaten.

Auch die Bundesagentur räumt ein: "Nach dem teilweise sehr dynamischen Wachstum der vergangenen Monate hat die Entwicklung der Kräftenachfrage etwas an Schwung verloren", heißt es in der Mitteilung vom Dienstag. Dennoch liege die Zahl der offenen Stellen auf hohem Niveau. Im Oktober waren 691 000 freie Stellen bei der Bundesagentur gemeldet - 79 000 mehr als vor einem Jahr./kts/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News