Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Freitag, 24.02.2023 10:19 von | Aufrufe: 217

Leichte Zugewinne bei der Allianz-Aktie

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Im Plus liegt zur Stunde das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie). Der jüngste Kurs betrug 219,00 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der Allianz: Die Aktie weist gegenwärtig einen Preisanstieg von 0,57 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 1,25 Euro hinzu. Das Wertpapier kostet derzeit 219,00 Euro. Zieht man den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie der Allianz vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 4.267 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,20 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Für ein neues Allzeithoch müsste die Allianz-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 395,45 Euro erreichte die Aktie am 4. April 2000.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Gegenspieler der Allianz sind börsennotiert. Das Papier von Talanx (Talanx-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,54 Prozent. Anders die Situation bei Aegon (Aegon-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Aegon sank um 0,72 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Der Anteilsschein der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Allianz nach Zahlen zum vierten Quartal von 250 auf 245 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die enorm hohe Profitabilität bei Lebens- und Krankenversicherungen habe eine schwache Margenentwicklung im Schaden- und Unfallbereich mehr als kompensiert, schrieb Analyst Philip Kett in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. In seinem Bewertungsmodell für die Aktie strich er zwar einen Risikoaufschlag für die Verschuldung, er verdoppelte aber jenen für das Inflationsrisiko im Schaden- und Unfallsegment.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Allianz anlässlich der jüngst veröffentlichten Jahreszahlen von 230 auf 240 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Angesichts starker Ergebnisse in der Lebens- und Krankenversicherung habe er seine Schätzungen erhöht, schrieb Analyst Kamran Hossain in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Experte verschob zudem die Bewertungsbasis für sein Kursziel auf den August 2024.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM7XZ9
Ask: 2,32
Hebel: 19,11
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0Y70
Ask: 4,86
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7XZ9,VM0Y70,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.