Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Montag, 12.09.2022 11:12 von | Aufrufe: 149

Leichte Zugewinne bei der Allianz-Aktie

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Im Plus liegt aktuell das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 172,56 Euro.

An der Börse liegt die Allianz-Aktie derzeit im Plus. Die Aktie legte um 3,94 Euro zu. Gegenwärtig kostet die Aktie der Allianz 172,56 Euro. Das Wertpapier der Allianz hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.303 Punkten. Der DAX liegt zur Stunde damit um 1,64 Prozent im Plus. Heute ist der Anteilsschein der Allianz zum Preis von 172,56 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 172,98 Euro. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Allianz-Aktie am 4. April 2000. Seinerzeit kostete das Papier 395,45 Euro, also 222,89 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 10. November 2022 geplant.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Gesellschaften. Das Wertpapier von Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,02 Prozent. Und auch bei der Generali-Aktie (Generali-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Generali kletterte um 0,77 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE von 211 auf 214 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Es gebe trotz des leicht angehobenen Ziels wenig Gründe, diese Aktie derzeit ins Portfolio zu holen, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Donnerstag vorliegenden Studie zu europäischen Versicherern. Dabei verwies sie auf Ertragsdruck in der privaten Schaden- und Unfallversicherung sowie in der Vermögensverwaltung.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 241 Euro belassen. Analyst Will Hardcastle nahm in einer am Mittwoch vorliegenden Studie einen Ausblick von Fitch zum Versicherungssektor zum Anlass für eine eigene Analyse. Er stimme der Ratingagentur zu, dass die Geschäfte abseits der Lebensversicherung am stärksten von der Teuerung betroffen sein dürften. Hier dürften jene Unternehmen mit mangelnder Preisgestaltungsmacht am stärksten gefährdet sein, aufgrund der negativen Auswirkungen von steigenden Schadenskosten auf Marge und Kapital ein negatives Kreditrating zu bekommen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

267,20
+0,49%
Allianz SE Realtime-Chart
18.230
+0,23%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News