Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild).
Mittwoch, 26.11.2014 10:07 von | Aufrufe: 386

KWS erwartet trotz sinkender Getreidepreise Wachstum

Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild). ©unsplash.com

EINBECK (dpa-AFX) - Der Saatguthersteller KWS hat seinen Umsatz zum Auftakt des Geschäftsjahres 2014/2015 trotz sinkender Getreidepreise spürbar gesteigert. Im ersten Quartal (Juli bis September) stieg der Erlös um 7,8 Prozent auf 105,3 (Vorjahreszeitraum: 97,7) Millionen Euro, teilte die KWS Saat (KWS Saat Aktie) AG am Mittwoch mit. Der Verlust (vor Steuern und Zinsen/EBIT) des ersten Quartals stieg allerdings von 26,8 Millionen auf 35,1 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis ist zu Beginn des Geschäftsjahres traditionell negativ, weil die Hauptumsatzträger Mais und Zuckerrüben erst im Frühjahr ausgesät werden.

Gute Ernten 2014 führten zu niedrigen Preisen für Mais, Soja und Weizen. Auch der Weltmarktpreis für Zucker sei deutlich gesunken. Dennoch bestätigte das Unternehmen seine Prognose: Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015 werde demnach ein Umsatzwachstum von gut 5 Prozent auf etwa 1,25 Milliarden Euro erwartet./tst/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in KWS Saat
ME8MSE
Ask: 2,04
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8MSE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

55,90
+2,01%
KWS Saat Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KWS Saat Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News