Kurzarbeit steigt kräftig an in Deutschland

Donnerstag, 20.01.2022 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 464

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die Zahl der Beschäftigen in Kurzarbeit ist in Deutschland nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts deutlich gestiegen. Im Dezember legte sie auf 879.000 zu. Im November hatte die Zahl bei 712.000 gelegen. Damit stieg der Anteil der Kurzarbeiter von 2,1 auf 2,6 Prozent der Beschäftigen.
Das Gastgewerbe verzeichnete laut den Münchner Wirtschaftsforschern einen Anstieg von 75.000 auf 126.000. Im Einzelhandel stieg die Zahl von 23.000 auf 53.000. Und besonders verbreitet ist Kurzarbeit in der Autobranche. Hier sind mit 17,6 Prozent jetzt 166.000 Beschäftigte betroffen. Der Anstieg in der gesamten Industrie um 5,6 Prozent sei laut den Wirtschaftsforschern vor allem auf die aktuellen Lieferengpässe zurückzuführen.

Vor der Pandemie hatte die Zahl im Februar 2020 noch bei 134.000 gelegen, war dann im März auf 2,6 Millionen gesprungen und hatte im April 2020 den Rekordwert von 6 Millionen erreicht. Das ist fast das Siebenfache des heutigen Wertes.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #kurzarbeit #gewerbe #einzelhandel #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News