Kupferpreis unter Druck

Dienstag, 11.06.2019 14:03 von GodmodeTrader - Aufrufe: 135

London (Godmode-Trader.de) - Konnte die Kupfernotiz zu Jahresbeginn noch ein gewisser Aufwärtsdrang attestiert werden, ging es Ende Februar in eine Seitwärtsbewegung über, aus der der Kurs im Mai nach unten ausbrach. Seitdem hat sich eine Abwärtsbewegung etabliert. Zwischenzeitlich war bei knapp unter 5.800 Dollar pro Tonne das Niveau des Tiefs vom Januar erreicht. Zuletzt hat sich der Preis etwas nach oben gearbeitet, verharrt aber weiter unter der runden 6.000 Dollar-Marke für die Tonne

Dass sich Kupfer im bisherigen Jahresverlauf so stark verbilligt hat, gilt als Indikator für die allgemeine schwache Entwicklung der Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds hatte vergangene Woche seine Prognose für das chinesische Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert und auf weitere Abwärtsrisiken wegen des Handelskriegs mit den USA hingewiesen.

Der zeitweilige Rutsch des Ölpreises (Brent) unter die Marke von 60 US-Dollar je Barrel hat den Kupferpreis nach Einschätzung der Analysten der Commerzbank ebenfalls belastet. Dagegen habe der vorübergehend schwache US-Dollar dem Preis keine Unterstützung geliefert.

Kupferpreis-unter-Druck-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Kupfer
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,5837 $
+0,64%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart