Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Montag, 11.04.2022 16:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1092

Kryptowährungen unter Druck : Geht der Bitcoin-Crash jetzt weiter? – 41.000-Dollar-Marke schon gefallen

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Der Crash am Krypto-Markt geht offenbar weiter. Der Bitcoin nähert sich der Marke von 40.000 US-Dollar. Zinssorgen führten zuletzt nicht nur bei Tech-Aktien zu starken Rücksetzern, sondern auch bei Kryptowährungen.

Der Bitcoin ist am Montag erstmals seit dem 21. März unter die Marke von 41.000 US-Dollar gefallen. Am Montagnachmittag kostete eine Einheit der nach Marktwert größten Kryptowährung der Welt laut CoinMarketCap.com zeitweise nur noch 40.982 US-Dollar (Stand:11.04.2022, 15:54 Uhr). Das ist ein Minus von fast vier Prozent gegenüber dem Vortag.

Sorgen wegen schneller steigenden Zinsen sowie die Zuspitzung des Ukraine-Krieges belasteten zuletzt den Bitcoin-Kurs. Innerhalb einer Woche verlor die bekannte Kryptowährung fast neun Prozent an Wert.

Auch andere Digitalwährungen wie Ethereum gaben zuletzt deutlich nach. Ethereum steht momentan mehr als sechs Prozent im Minus. Eine Einheit des Altcoins kostet derzeit 3.035 US-Dollar.

Der Marktwert aller 18.831 Kryptowährungen fiel am Montag auf rund 1,87 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es rund drei Billionen US-Dollar gewesen.

Kryptoanalyst Timo Emden hatte bereits in der vergangenen Woche gewarnt, dass "geldpolitische Risikofaktoren und nicht zuletzt auch die Furcht vor einer Zuspitzung des geopolitischen Ost-Konflikts" den Bitcoin-Kurs weiter belasten könnten.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News