Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte.
Donnerstag, 17.03.2022 15:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1025

Kryptowährungen im Aufwind: Bitcoin steigt trotz Zinswende – Was ist da los?

Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte. © PaulPaladin/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

Foto: Ina Fassbender - dpa

Das Ende der lockeren US-Geldpolitik scheint den Bitcoin weniger zu belasten als erwarte. Im Gegenteil: Bitcoin und Co. gewannen zuletzt sogar hinzu.

Trotz der von der US-Notenbank Fed eingeleiteten Zinswende ist der Bitcoin heute leicht gestiegen. Am Donnerstagnachmittag steht die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt laut CoinMarketCap.com rund 1,6 Prozent im Plus. Ein Bitcoin kostet momentan 41.032 US-Dollar (Stand: 17.03.2022, 14:25 Uhr).

Auch andere Kryptowährungen gewannen zuletzt hinzu: Ethereum steht aktuell fast fünf Prozent im Plus. Der BNB-Coin klettere um fast vier Prozent nach oben.

Der Marktwert aller rund 18.300 Kryptowährungen stieg innerhalb eines Tages um rund 2,7 Prozent. Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung liegt derzeit bei rund 1,83 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höchststand im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Die US-Notenbank Federal Reserve hatte am Mittwochabend erwartungsgemäß den US-Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Damit liegt er nun in einer Spanne von 0,25 bis 0,5 Prozent. Zudem wurden weitere Zinseschritte angekündigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Krypto-Analysten hatten in der Vergangenheit davor gewarnt, dass ein Ende der lockeren US-Geldpolitik den Krypto-Markt belasten könnte. Bisher scheint sich dies offenbar nicht zu bewahrheiten.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold fix PM-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion