Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Donnerstag, 02.06.2022 12:06 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 788

Kryptowährungen : Geht der Krypto-Crash weiter? – Bitcoin erneut unter 30.000-Dollar-Marke

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Talfahrt bei Kryptowährungen geht offenbar weiter. Waren die Kursgewinne zuvor nur ein Strohfeuer in einem längerfristigen Bärenmarkt?

Der Bitcoin ist am Donnerstag erneut unter die Marke von 30.000 US-Dollar gefallen. Zuvor war die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt zeitweise auf fast 32.000 US-Dollar geklettert.

"Die jüngsten Zugewinne entpuppen sich damit womöglich als eine Bärenmarktrally und damit als ein Strohfeuer", erklärte Krypto-Analyst Timo Emden von Emden Research dem Handelsblatt. Unter einer 'Bärenmarktrally ' versteht man einen kurzen Aufwärtstrend innerhalb einer längerfristigen Baisse (Bärenmarkt).

Auch andere Kryptowährungen gaben zuletzt kräftig nach. Der Marktwert aller Kryptowährungen ist Stand heute auf knapp 1,2 Billionen US-Dollar eingebrochen. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Ursache der jüngsten Marktturbulenzen ist unter anderem die Zinswende in den USA. Denn steigende Zinsen machen risikoreiche und zinslose Anlagen wie Kryptowährungen weniger attraktiv. Zinstragende Titel wie festverzinsliche Wertpapiere gewinnen hingegen an Attraktivität.

Autor: Ferdinand Hammmer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.