Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte.
Mittwoch, 19.10.2022 15:56 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 667

Kryptowährungen: Bitcoin: "UPtober" endgültig vorbei?

Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte. © PaulPaladin/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

Foto: Fernando Gutierrez-Juarez - dpa-Zentralbild

Der Oktober war traditionell ein starker Monat für den Bitcoin. Doch das scheint nun endgültig vorbei zu sein.

In den letzten zehn Jahren gewann der Bitcoin sieben Mal im Oktober deutlich hinzu: 2013, 2015, 2016, 2017, 2019, 2020 und 2021 war das der Fall. Nur der Oktober 2012, 2014 und 2018 waren für den Bitcoin verlustreich. Deshalb nennen viele Krypto-Anleger den Oktober auch "Uptober", berichtet CNBC.

In diesem Oktober war die Kursentwicklung des Bitcoins jedoch glanzlos: Seit Monatsbeginn verlor die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt fast ein Prozent.

"Die Volatilität des Krypto-Marktes ist im vergangenen Monat auf ein Mehrjahrestief gesunken, wobei die 20-Tage-Volatilität von Bitcoin nun der des Nasdaq-100 entspricht", sagte Clara Medalie, Forschungsleiterin bei Kaliko, gegenüber CNBC.

Die Kurse von Kryptowährungen würden trotz der Welle institutioneller Investitionen weiterhin primär von Privatanlegern getrieben, stellt Callie Cox, US-Anlageanalystin bei eToro, klar. "Aktuell würden Privatanaleger defensiver investieren, weil sie sich zunehmend Sorgen um die Wirtschaft machen".

Und weiter: "Wenn die Leute viel Cash haben, dann investieren sie. Wenn Privatanleger aber Rechnungen bezahlen müssen oder mehr Geld für Notfälle zurücklegen, dann hat die unmittelbaren Auswirkungen auf riskante Anlagen wie Kryptowährungen. "

Tatsächlich hat der Bitcoin seit Oktober 2021 fast 70 Prozent an Wert verloren. Noch im November 2021 war der Bitcoin auf ein Allzeithoch von fast 69.000 US-Dollar geklettert. Aktuell kostet ein Bitcoin jedoch nur noch rund 19.100 US-Dollar.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report "Finger Weg von diesen Charts" von Americas Most Wanted. HIER KLICKEN!

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News