Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Freitag, 21.04.2023 12:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 3692

Kryptowährungen: Bitcoin: Erst Rallye jetzt Crash? Was ist da los?

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Der Bitcoin bleibt nach einer Rallye unter Druck. Die Marke von 30.000 US-Dollar kann nicht gehalten werden. Gewinnmitnahmen und wieder aufflammende Zinssorgen könnten die Gründe sein. Wie geht es am Kryptomarkt weiter?

Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin fast 70 Prozent an Wert gewonnen. Zuletzt ging es aber wieder bergab: Grund seien Gewinnmitnahmen von Spekulanten, berichtet die dpa. Innerhalb einer Woche verlor der Bitcoin fast neun Prozent an Wert und fiel heute laut CoinMarketCap auf knapp 28.000 US-Dollar.

Krypto-Analyst Timo Emden vom gleichnamigen Analysehaus sieht den übergeordneten Aufwärtstrend des Bitcoin dennoch intakt. In einer kürzlich auf seiner Website veröffentlichten Analyse heißt es: "Investoren könnten den Preisrückgang als Einstiegschance in den Markt sehen."

Emden sieht vor allem neue Zinssorgen als Grund für den jüngsten Kursrückgang. Weiterhin dürfte "die Auflösung von Long-Positionen das Abwärtsmomentum forciert haben". 

Der Marktwert aller Kryptowährungen ist zuletzt jedoch nicht unter die psychologisch wichtige Marke von einer Billion US-Dollar gefallen. Aktuell kommen alle 23.531 Kryptowährungen weltweit laut CoinMarketCap auf einen Marktwert von 1.186 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar.


Fünf Durchstarter für Ihr Depot: Börsenexperte Lars Wißler stellt in seinem kostenlosen Report seine Tech-Favoriten vor, die nach starken Kursverlusten nun extrem starkes Renditepotenzial haben. Hier klicken und mehr erfahren! 


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0488
-0,20%
Rallye SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rallye SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News