Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Mittwoch, 31.08.2022 16:03 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 795

Kryptowährungen: Bitcoin: Boden gefunden? 20.000-Dollar-Marke erneut geknackt

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Kanchanara - Unsplash.com

Bei der Kryptowährung Bitcoin hat womöglich eine Bodenbildung eingesetzt. Krypto-Anleger blicken derweil gespannt auf das "The Merge" genannte Update der Ethereum-Blockchain im September.

Der Bitcoin hat am Mittwoch erneut die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar zurückerobert. Bereits zu Wochenanfang war die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt zeitweise für mehr als 20.000 US-Dollar gehandelt worden, doch anschließend brach sie wieder bis auf 19.600 US-Dollar ein.

Die Anleger seien wegen der strengeren Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed "minimal, aber anhaltend" vorsichtig, erklärte James Butterfill, Leiter des Researchs von Coin­shares, der F.A.Z.

Der Marktwert aller rund 20.800 Kryptowährungen liegt aktuell laut CoinMarketCap weiter knapp unter der Marke von einer Billion US-Dollar (Stand: 31.08.2022, 14:24 Uhr). Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Boom im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Bei Ether, der nach Marktwert zweitgrößten Kryptowährung der Welt, sind Anleger derzeit zuversichtlicher. Innerhalb von 24 Stunden gewann Ether fast ein Prozent hinzu. Im September ist eine grundlegende Überarbeitung der Ethereum-Blockchain geplant. Durch die als "The Merge" genannte Umstellung soll die Ethereum-Blockchain unter anderem deutlich weniger Strom benötigen. Neben Ether basieren viele weitere Blockchain-Anwendungen auf Ethereum.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report. Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News